Martinsumzug inklusiv

Am 11.11. 2022 startete an der Genoveva- Schule Mayen ein Sankt Martinsumzug, an dem alle Klassen der Unter- und Mittelstufen teilnahmen. Der Umzug, der in kleiner Runde anfing, lief in Richtung der Grundschule Hinter Burg, wo sich dann die ersten und zweiten Klassen der Grundschule anschlossen. 

Begleitet von Gitarrenmusik und gemeinsam gesungen Martinsliedern stoppte der Umzug, der mittlerweile über 200 Kinder und Erwachsene zählte, zum Sammeln in Höhe der Albert Schweitzer Realschule Plus. Die kurze Sammelpause nutzen dort einige Klassen, um spontan dem Umzug durch das geöffnete Klassenfenster St. Martinslieder zu singen. Unter der Augen staunender Anwohner setze sich der Umzug mit vielen tollen, selbst gebastelten Laternen fort und endete auf dem Schulhof der Genoveva-Schule. 

Dort brannte bereits ein kleines Martinsfeuer. Gemeinsam sangen alle Schüler das Martinslied und es wurde eine Martinsgeschichte vorgetragen, in der der Aspekt des gemeinsamen Teilens noch einmal im Mittelpunkt stand. 

Zum Schluss wurde dann auch unter den Schülern der beiden Schulen etwas geteilt, nämlich viele bunte, selbstangefertigte Freundschaftsarmbänder. Alle Kinder erhielten so eine kleine Erinnerung an den rund um gelungen inklusiven Martinsumzug.  

Im Anschluss fand in den Stufen ein gemütliches Martinsfrühstück statt. Auch hier stand das Teilen im Mittelpunkt. Die Schüler bekamen einen Martinsweck und teilten diesen mit den Mitschülern.