Die Olchis sind da!

In der Woche vom 21.-25. November standen die beiden Mittelstufen Kopf! Die M2 verwandelte sich in eine Müllkippe und auch in der M1 wurde es laut und olchig!

Im Rahmen der Lese- und der Schulkino Woche des Landes Rheinland-Pfalz beschäftigten sich die Schüler der beiden Klassen intensiv mit den lustigen, Müll liebenden Olchis. Die witzigen grünen Olchis lösen immer wieder eine große Faszination bei Kindern aus und wichtige Themen wie Zusammenhalt, Müll und Recycling konnten auf unterschiedlichste Art und Weise behandelt werden.

Zunächst haben die Schüler das Buch „Die stärksten Olchis der Welt“ von Erhard Dietl gelesen. Das man Dinge nur schaffen kann, wenn man gemeinsam handelt, haben die Schüler sehr schnell verstanden. Und auch in der Klasse läuft’s gemeinsam viel besser! Wenn alle mithelfen, kann eine Aufgabe gut gelingen! Im lustigen Olchi-Quiz haben die Schüler gezeigt, dass sie beim Lesen aufmerksam zugehört hatten. Alle Fragen konnten olchig gut beantwortet werden. Auch die Olchi-Aufgaben im Bereich Mathe waren gemeinsam schnell gelöst!

Die M1 hat sich den Müll der Olchis genau angesehen und überlegt, wie der Müll richtig getrennt wird. Mal zu spielen wie die Olchi-Kinder war für die Schüler eine lustige und olchige Erfahrung. Und balancieren und hüpfen wie die Haustiere der Olchis hat allen Schülern sehr viel Spaß gemacht. Und dann wurde auch noch gekocht wie bei den Olchis: Matschknödel mit Regenwürmern. Ach, wie lecker!

Die M2 hatte kurzerhand entschlossen, das Buch: Die stärksten Olchis der Welt, als Theaterstück vorzuführen. Ruckzuck waren die Rollen verteilt. Olchi Mama und Olchi Papa, Olchi Oma und Olchi Opa sowie die Olchikinder verwandelten im Nu die Klasse in eine Müllkippe, das Zuhause der Olchis. Und schon wurde fleißig geübt, den Text laut und deutlich zu sprechen, den Einsatz nicht zu verpassen und wirklich in eine andere Rolle zu schlüpfen. Am Ende gelang den Schülern eine sehenswerte Aufführung! Aber auch das Backen von giftig grünen Muffins mit Fischgrätentopping, das Basteln von Olchi-Masken oder das Herstellen von Olchi-Brötchen hat der gesamten Klasse viel Freude bereitet. Da die M2 seit mehreren Wochen das Thema Müll und Recycling im Sachunterricht behandelt, wurden fleißig Ideen gesammelt, wie man Müll von „unserer Olchimüllkippe“ Recyceln oder Upcyceln kann. Viele gute Ideen, die in den nächsten Wochen noch in die Tat umgesetzt werden!

Höhepunkt der Olchi-Woche war dann schließlich der Kinobesuch im Corso Kino in Mayen. Im Rahmen der Schulkinowoche haben sich die beiden Mittelstufen den Film: Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing angesehen. Es wurde laut gelacht und mitgefiebert, ob die Olchis weiterhin auf der Müllkippe in Schmuddelfing leben dürfen.

Eine rundum gelungene, lustige und fröhliche Olchi-Woche ging freitags zu Ende! Eines haben die Schüler beider Klassen sicherlich gelernt: Nur zusammen sind wir stark!