Am 13. November fand zum wiederholten Male der bundesweite Vorlesetag statt. Die M1 nimmt wie viele andere Klassen seit Jahren daran teil. In diesem Jahr haben die Schüler und Lehrer kurzerhand eine ganze Lese-Woche daraus gemacht. Schnell war die passende Literatur gefunden: Die stärksten Olchis der Welt von Erhard Dietl. Die witzigen grünen Olchis zogen die Schüler mit ihrem Leben auf der Müllkippe und ihrem Lieblingsessen, Stinker-Brühe mit Fischgräten und Sägemehl, schnell in ihren Bann.
Kapitel für Kapitel lasen die Schüler den Text im Buch, am Smartboard oder am iPad. Um das Buch inhaltlich zu verstehen, wurde nach jedem Kapitel alles gemeinsam besprochen und viele witzige, schwierige und olchige Arbeitsblätter konzentriert bearbeitet. Um jedem Leistungsstand gerecht zu werden, wurde auf mehrfach differenziertes Arbeitsmaterial geachtet. So kann jeder Schüler seinem Leseniveau entsprechend gefördert werden.
Der Höhepunkt war schließlich eine kleine Theateraufführung. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Olchi-Mama und -Papa, Olchi-Oma und -Opa, den Olchi-Kindern und dem Olchi-Baby. Das Klassenzimmer wurde hierfür schließlich zu einer „Müllkippe“ umgestaltet, dem Zuhause der Olchis. So wurde auf lustige und motivierende Weise das freie und laute Sprechen vor Publikum geübt.
Eine Woche fleißiges Lesenüben hat sich ausgezahlt: Alle Schüler haben große Fortschritte gemacht und hatten dabei olchig viel Spaß! Und nicht nur die Olchi-Familie hat festgestellt, dass sie gemeinsam stark sind! Auch die M1 ist ein starkes Team und eine olchig tolle Klasse!
Die glibberige grüne Marmelade haben die Schüler während der Lesewoche anhand einer Anleitung selbst hergestellt. Auch hier waren Lesekompetenz und Teamwork gefragt!