Aktion „Tage des Lesens“ 2019

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Aktion „Tage des Lesens“ teilgenommen. Die Aktion ist fester Bestandteil der Leseförderung und steht im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Die Klassenstufen haben individuell zu verschiedenen Themen gelesen oder vorlesen lassen. Auch waren Eltern und Großeltern als Lesepaten vertreten.

Die Unterstufe hat Eltern und Großeltern  zum Lesenachmittag eingeladen und ihrem Publikum das Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels vorgelesen. Dazu haben die Schüler die Erzählung darstellerisch begleitet. Nach der kleinen Aufführung hatten die Schüler die Möglichkeit in ihrem mitgebrachten Lieblingsbuch zu lesen oder sich unbekannte Bücher aus einer kleinen Austellung vorlesen zu lassen. Dabei haben die jungen Leser und die großen Vorleser neue Anregungen für viele weitere, schöne Vorlesestunden erhalten.

In der U/M kümmert sich „Das kleine Wir“ um eine gute Klassengemeinschaft. Zuhören, einander verstehen und füreinander da sein ist dem süßen, grünen Monster sehr wichtig. Nach einer ausführlichen Bilderbuchbetrachtung und intensiven Leseübungen des Textes werden die Inhalte auch im Alltag aufgegriffen und sorgen für ein harmonisches Klassenklima.

Die Schüler der M1 haben sich eine ganze Woche lang mit dem Buch „Die stärksten Olchis der Welt“ von Erhard Dietl befasst. Die witzigen grünen Olchis zogen die Schüler mit ihrem Leben auf der Müllkippe und ihrem Lieblingsessen, Stinker-Brühe mit Fischgräten und Sägemehl, schnell in ihren Bann. Das fleißige Lesenüben hat sich ausgezahlt: Alle Schüler haben große Fortschritte gemacht und hatten dabei olchig viel Spaß! Und nicht nur die Olchi-Familie hat festgestellt, dass sie gemeinsam stark sind! Auch die M1 ist ein starkes Team und eine olchig tolle Klasse!

In der Mittelstufe 2 haben die Schüler abwechselnd aus dem spannenden Buch „Jim Knopf findet’s raus – Geschichten über Lokomotiven, Vulkane und Scheinriesen“ von Michael Ende vorgelesen. Daraufhin sind viele Fragen besprochen worden und die Schüler sind schon ganz gespannt wie das Buch zu Ende geht. Die Klasse hat zusätzlich an einem weiteren bundesweiten Vorlesetag (Stiftung Lesen) teilgenommen. Dabei haben die Schülerinnen Carolin und Melina ihren Klassenkameraden und den Gästen aus der Unterstufe jeweils ein Kapitel des Buches vorgelesen. Die beiden Mädchen hatten große Freude daran und alle haben gebannt zugehört. Beide Klassen möchten diese Aktion gerne weiterführen.

Abtauchen in die Welt der Fantasie, der Spannung und des Abenteuers. Unter diesem Motto las die Oberstufe die Geschichte „Der geheime Kontinent“. Zuvor haben die Schüler die Version als Comic im Unterrichtsfach Deutsch in mehreren Unterrichtseinheiten erlesen. Am  „Tag des Lesens“ wurde der Inhalt des Abenteuers nochmal gefestigt, indem er als Roman vorgelesen wurde.

Die Schüler der W1 haben es sich in der Bücherei gemütlich gemacht. Dort haben abwechselnd Schüler und Lehrer eine Geschichte vorgelesen. Sie haben erfahren, wie vor hundert Jahren die Weihnachtsvorbereitungen ausgesehen haben. Bei einem anschließenden Gespräch haben die Schüler die Unterschiede zu Heute heraus gearbeitet.

In der W2 trafen sich Leben und Literatur. „Tina hat Liebeskummer“ wurde mit großer Aufmerksamkeit von den Schülern im Wechsel vorgelesen und nach jedem Kapitel die Parallelen zur eigenen Gefühlswelt hergestellt.