Entdecke die Welt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes:

Unsere Projektwoche in der Ober-/Werkstufe

In der vergangenen Projektwoche widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Ober-/Werkstufe mit großem Engagement und Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcen, Wetter, Klimawandel und dem Schutz unserer Umwelt. Diese Woche war geprägt von spannenden Aktivitäten und Unterrichtsgesprächen, die das Bewusstsein für den Schutz unseres Klimas und unserer Wälder stärken sollten.

Montag bastelten die Schüler und Schülerinnen nachhaltige dekorative Laternen aus leeren Konservendosen.

Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Zusammenhänge zwischen nachhaltigem Handeln, dem Wetter und dem Klimawandel. Sie führten ein aufschlussreiches Experiment zum Treibhauseffekt durch, um die Auswirkungen menschlichen Handelns auf unser Klima besser zu verstehen.

Ein zentrales Thema der Projektwoche war die Auseinandersetzung damit, was unserem Klima schadet und wie wir als Individuen und als Gemeinschaft dazu beitragen können, das Klima zu schützen. Durch intensive Gespräche und kreative Lösungsansätze wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Bedeutung des Klimaschutzes und ermutigt, selbst aktiv zu werden.

Mittwoch wurde aus den frischen regionalen Lebensmitteln vom Wochenmarkt Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Rührei und leckeres Ofengemüse fürs Mittagessen in der Schulküche zubereitet und gemeinsam verspeist. Es schmeckte köstlich.

Donnerstagvormittag erlebte die Klasse einen kurzweiligen, lehr- und abwechslungsreichen Ausflug mit der Försterin Beate Werner in Kaisersesch im Wald. Dabei lernten wir einiges über die Bedeutung des Waldes für Mensch und Klima, über die Fotosynthese, wir bestimmten Baumarten und dazugehörige Blätter und durften selbst in einer praktischen Übung abgestorbene Äste an den Baumstämmen absägen, damit die Bäume/Baumstämme  stärker wachsen können.

Wir trotzten den sehr kühlen Temperaturen mit Bewegungsspielen und hatten großen Spaß mit der Försterin Beate!

Zum Abschluss der Projektwoche bereitete die Klasse ein gesundes Frühstück zu und backte das allseits beliebte Vollkornbrot zum gemeinsamen Verzehr.

Diese Woche war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Wir sind stolz auf das Engagement und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an den wichtigen Umweltthemen und sind zuversichtlich, dass sie als zukünftige Generation Veränderungen bewirken können.