Die Klasse O2 beschäftigt sich im Sachkundeunterricht mit dem Thema Klimawandel

Die Klasse O2 beschäftigt sich im Sachkundeunterricht mit dem Thema

Klimawandel

In den Medien hören die Schüler/-innen immer häufiger von Naturkatastrophen, Waldbränden, Dürreperioden, Unwettern, Stürmen und Flutkatastrophen. Teilweise erleben sie diese aktiv mit.

Unsere Schüler/-innen und alle Kinder dieser Erde werden mit den Folgen des Klimawandels im Laufe ihres Lebens massiv konfrontiert werden.

Klimawandel ist ein globales Phänomen, welches Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Regionen, uns Menschen und die Tier- und Pflanzenwelt unseres Planeten Erde haben.

In der Unterrichtseinheit steht der Eisbär „Emil“ als Symboltier für den Klimawandel.

„Seine Heimat, die Arktis, erwärmt sich doppelt so schnell wie die restlichen Regionen der Erde. Prognosen zufolge könnte die Region um den Nordpol im Jahr 2050 im Sommer komplett eisfrei sein.“ (vgl. Projektmappe Klimawandel BVK)

Mit Hilfe von Dokumentationsfilmen, Texten und Bildern aus dem Buch „Superchecker! Klimawandel“, Experimenten und Erstellung von Plakaten eignen sich die Schüler/-innen Wissen über die Thematik Klima, Klimawandel und Klimaschutz an. Alle Schüler/-innen arbeiten mit großem Interesse und bereichern das Unterrichtsgeschehen durch ihr Vorwissen.

In einer „Klimaforschermappe“ halten die Schüler alle neuen Erkenntnisse fest.

Mit viel Freude und Elan singen die Schüler/-innen mit Lautgebärden das „Klimalied“.