Werkstufen besichtigen die Gedenkstätte Hadamar

In Bezug auf das Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ haben die beiden Werkstufen die Gedenkstätte Hadamar, wo von 1941-1945 „sozial unangepasste“ Frauen, Männer und Kinder euthanasiert wurden, besichtigt und dort eine beeindruckende Führung erlebt. Hier sind den Schülern anhand von persönlichen Geschichten und Fotos die Einzelschicksale verschiedener Personen und auch Kindern verdeutlicht worden.

Durch die Besichtigung der historischen Orte wurde den Schülern die „dunkle“ Zeit der deutschen Geschichte weiterhin veranschaulicht. Im Rahmen des begleitenden Rundgangs haben die Schüler jederzeit die Möglichkeit gehabt ihre Fragen zu stellen, um die damalige brutale Handlungsweise besser verstehen und verarbeiten zu können.

Der Ort hinterlässt ein merkwürdig beklemmendes Gefühl, welches im nachfolgenden Unterricht aufgearbeitet worden ist.

Wir danken der Kreissparkasse Mayen für ihre großzügige Spende, die uns den Besuch in der Gedenkstätte ermöglicht hat!!