Zauberhaft Lernen in der U3

Die Unterstufe U3 nennt sich im neuen Schuljahr 2021/22 die „Zauberklasse“. Der schulische Alltag ist geprägt von festen Ritualen und Strukturen. Mottos, wie aktuell in der Klasse U3 das Zaubern, geben den Schülern Sicherheit und vermitteln ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Egal ob beim Lesen/ Schreiben, Rechnen oder auch im Ästhetik Unterricht- zauberhafte Sprüche, ein bunter Zauberhut und Zauberstab motivieren die Schüler beim Lernen und machen gleichzeitig noch eine Menge Spaß.

Melina heißt alle herzlich Willkommen in der Zauberklasse U3.

Liah zaubert mit dem Zauberspruch „Ene, mene, 123…“ das erste Kind in den Unterricht. Sie benutzt zur Unterstützten Kommunikation Gebärden.

„Guten Morgen Zauberhut, die U3 ist jetzt da….“ Dominic klatscht und spricht gleichzeitig den morgendlichen Begrüßungsvers vor.

Was verbirgt sich in der Zauberkiste? Mohammad zaubert vor dem Unterricht eine Aufgabe herbei.

Daria zeigt mit dem Zauberstab die bereits erlernten Buchstaben an der im Kunstunterricht  gestalteten Zauberwand.

Abrakadabra…. Hier wird gezählt und gerechnet. Kevin hat hier das Zepter in der Hand und motiviert seine Mitschüler im Rechenunterricht.

Yosof zeigt fasziniert auf Zauber „Zisch“ im Bilderbuch „Der Buchstaben Zauberer“. Beim Lesen am Kamishibai steigt die Spannung auf jede Geschichte und dies bietet gleichzeitig einen guten Lerneffekt.

Der Schultag ist zu Ende und alle werden hier von Melina mit dem erlernten Zauberspruch nach Hause gezaubert.