„Das kann ich schon alleine!“

Auf dem Stundenplan der U/M steht in diesem Schuljahr das Benutzen von Alltagsgegenständen im Sachunterricht. Aufgaben wie Auf- und Zuknöpfen, Schleife binden, oder Türschlösser mit einem Schlüssel öffnen und abschließen sind nur eine kleine Auswahl. Die Umsetzung erfordert Feinmotorik und die richtige Vorgehensweise. Deshalb muss es häufig geübt werden, um die Gegenstände in Zukunft selbstständig nutzen zu können.

In der Klasse wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die das Benutzen der Alltagsgegenstände praktisch üben:

Hier trainieren die Schüler das Öffnen und Schließen verschiedener Kleidungsstücke wie Knöpfe, Gürtel und Reißverschlüsse. So sind sie gut vorbereitet, wenn der Winter kommt und wieder viele Verschlüsse geschlossen werden müssen, damit sie warm eingepackt sind.

Eine der schwierigsten Aufgaben – das Binden der Schleife. Während wir die Schleife üben, haben wir immer den Spruch:

„Die Maus baut ein Haus,

läuft einmal drum herum

und kommt vorne wieder raus.“

aufgesagt, um sich die einzelnen Schritte besser zu merken.

Das Wechseln einer Batterie erfordert Konzentration, um das Gehäuse mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Die Zeichnung, wie die Batterie eingelegt werden muss, ist schnell gelesen, so dass unser Time Timer wieder einsatzbereit ist.

Doch nicht nur im Unterricht hat die U/M sich mit Alltagsgegenständen beschäftigt. Beim Mittagessen konzentrieren sich alle Schüler darauf, das Messer rechts und die Gabel links zu halten und richtig zu benutzen. Zuhause achten die Eltern darauf, so dass der Umgang jeden Tag etwas leichter fällt. Alle Kinder haben selber Tischsets erstellt, auf denen abgebildet ist, wo das Besteck, Geschirr und Gläser stehen. Diese Orientierung hilft alle Gegenstände an die richtige Position zu stellen, um sie dann zu benutzen.