Mitmach-Projekt „Frühling“

Hier findet ihr immer neue Mitmachangebote oder Arbeitsaufträge für Schüler von klein bis groß!

Sucht euch raus, was ihr könnt und was euch gefällt und macht einfach mit!

Am Froschweiher gibt es Neuigkeiten! Schau dir die Bilder weiter unten im Beitrag an!

Lucas Schwester Maya hat mit Hilfe ihrer Mama ein Bild unserer Mitmachaktion gebastelt und gemalt. Toll, wenn die ganze Familie mithilft!

Aus der ersten Kaulquappe hat sich ein Jungfrosch entwickelt! Schaut euch die Bilder im Beitrag an!

Simon, Johannes und Kathi haben Sonnenblumen gesät! Seht euch an, wie es geht!

Mia hat den Frühling geschmeckt! Schaut unten im Beitrag nach, was Mia im Frühling besonders mag!

Johannes hat den Frühling entdeckt! Seht es euch unten im Beitrag an!

Melanie hat uns ein tolles Frühlingsgedicht zugesendet! Schaut es euch im Beitrag an!

Angebot 8:

Angebot 7:

Sonnenblumen sähen

Du möchtest tolle Sonnenblumen für euren Garten oder Balkon haben? Dann mach’s wie Herr Schneckerich und sähe Sonnenblumenkerne ein. Bald kannst du beobachten, wie wunderschöne Sonnenblumen wachsen.

Es ist ganz einfach!

Du benötigst:

  • Samen/ Sonnenblumenkerne
  • Blumenerde
  • Blumentöpfe
  • oder einen Garten
  • Drücke mit dem Finger ein kleines Loch in die Erde und setze einen Sonnenblumenkern ein.
  • Nun deckst du den Kern wieder mit etwas Erde zu.
  • Jetzt musst du deine Sonnenblumen nur noch regelmäßig gießen!

Schon nach einer Woche ist eine kleine Pflanze gewachsen!

Wenn du deine Sonnenblumen an einen sonnigen Platz stellst und sie regelmäßig gießt, werden sie im Sommer (August) richtig toll blühen!

Schicke uns doch ein Foto zu und zeige deinen Mitschülern und Herrn Schneckerich wie deine Sonnenblumen aussehen!

Johannes und seine Schwester Kathi waren fleißig und haben Sonnenblumen gesät!
Wir drücken die Daumen, dass sie gut anwachsen!

Auch Simon war zuhause fleißig!

Endlich sind die Sonnenblumen gewachsen! Die kleinen, zarten Pflänzchen brauchen viel Wasser und Sonne zum Wachsen!

Bei Herrn Schneckerich sind die kleinen Pflanzen schon toll gewachsen!


Angebot 6:

Tiere in der Natur beobachten

Im Frühling kannst du die Tiere in der Natur besonders gut beobachten. Viele Tiere haben gerade Junge bekommen und du kannst zusehen, wie sie wachsen. Aber verhalte dich immer ruhig und störe die Tiere nicht!

Am Froschweiher kannst du beobachten, wie aus dem Froschlaich Kaulquappen schlüpfen. Nun schwimmen tausende Kaulquappen im Teich.

Wir können hier gemeinsam beobachten, wie daraus Frösche werden!

In diesem Video zeigt dir Fritz Fuchs mit tollen Bildern wie sich ein Frosch entwickelt!

Es gibt noch viele andere Tiere die man gut beobachten kann! Man benötigt nur etwas Ruhe und Geduld!

Auch du kannst mitmachen! Erzähle uns, welche Tiere du beobachtest! Gerne kannst du uns regelmäßig Fotos davon schicken, dann können deine Mitschüler mit dir staunen!

Angebot 5:

Finde einen Frühlingsschatz

Im Frühling verändert sich die Natur. Viele Blumen wachsen, die Bäume bekommen wieder Blätter, die Vögel kommen zurück und es wird wieder wärmer.

Mache mit deiner Familie einen kleinen Frühlingsspaziergang.

Auf deinem Weg begegnet dir sicherlich ein spannender Frühlingsschatz.

Kleine Steine, bunte Blumen, eine Feder, eine Eierschale oder etwas anderes? Nimm deinen Frühlingsschatz mit nach Hause oder mache ein Foto, eine Aufnahme von ihm, wenn er zu groß ist. Zuhause kannst du deinen Frühlingsschatz so gestalten, dass du ihn deinen Mitschülern zeigen kannst.

Wenn du deinen Frühlingsschatz an homepage[at]genoveva-schule [dot]de schickst, können sich alle mit dir freuen!

Unser Frühlingsschatz für euch ist dieser Marienkäfer! Er soll euch Glück bringen!

Angebot 4:

Am 10. Mai ist Muttertag!

Diesen Tag nutzen viele Kinder, um ihren Mamas zu sagen: Ich hab Dich lieb! Eine gute Gelegenheit, um auch deiner Mama eine Freude zu machen.

Bastel deiner Mama eine Wunderblume!

So geht’s:

  • drucke die Vorlage auf farbiges Papier oder male selbst eine Blume auf (Trinkglas als Mitte)
  • schneide die Blume aus (bis auf den Kreis in die Mitte schneiden)
  • bemale und beschrifte die Blume mit wasserfesten Stiften (Buntstifte, Wachsmalkreiden)
  • falte die Blüten reihum zur Mitte hin
  • verschenke die Blume am Muttertag
  • deine Mutter kann die Blume ins Wasser setzen und das Aufblühen beobachten

Du kannst deiner Mama auch einen schönen Blumenstrauß pflücken, den Frühstückstisch toll decken, ihr ein schönes Bild malen, eine Karte selber basteln oder ein Muttertagsgedicht schreiben. Sei kreativ und überrasche deine Mama!

Angebot 3:

Schreibe ein Frühlingsgedicht

Jetzt könnt ihr richtig kreativ werden! 

Schreibt doch mal ein Frühlingsgedicht und malt etwas Schönes dazu. Ihr könnt euch zum Beispiel überlegen, was euch am Frühling besonders gefällt und dazu etwas reimen und das Gedicht mit bunten Frühlingsblumen umranden. 

Falls ihr lieber ein Gedicht abschreiben wollt, habt ihr hier eine große Auswahl:

https://www.schule-und-familie.de/gedichte-fuer-kinder/fruehlingsgedichte.html?page=2

https://www.kinder-alles-fuer-kids.com/kinder-gedichte/fruehlingsgedichte.html

Schickt uns gerne eure Ergebnisse als E-Mail an homepage[at]genoveva-schule [dot]de oder an eure Klassenlehrerinnen. Wir sind sehr gespannt auf eure Werke! 

Melanie war bereits fleißig und hat uns ein tolles Gedicht geschickt! Vielen Dank dafür!

Angebot 2:

Rechnen mit Píla

Píla liebt

Frühlings-spaziergänge!  

Am Montag und am Donnerstag geht sie mit zum Joggen. Eine Joggingrunde ist 6 km lang.

Am Dienstag und am Freitag fährt sie mit zu den Pferden und darf mit ausreiten. Die Strecke ist 8 km lang.

Am Mittwoch und am Samstag geht Píla eine kleine Runde von 2 km Gassi.

Sonntags macht sie eine Wanderung von 5 km mit Pausen, in denen  sie zum Beispiel im Wasser spielen kann.

Píla hat folgende Fragen an euch:

1. Aufgabe: Wie viele km jogge ich in einer Woche?

2.Aufgabe: Wie viele km laufe ich mit dem Pferd in einer Woche?  

3.Aufgabe:  Wie viele km gehe ich in der Woche meine Gassi-Runde?  

4.Aufgabe: Wie viele km laufe ich insgesamt in einer Woche?  

Vergiss keinen Wochentag! (km = Kilometer)

Píla freut sich über eure Antworten!

Wer möchte, kann ihr die Ergebnisse gerne zuschicken:

 straub[at]genoveva-schule [dot]de

Angebot 1:

Such den Frühling!  

Nimm dein Handy und mach dich auf die Suche nach dem Frühling!

Fotografiere was dir gefällt und schicke dein Lieblingsfoto an folgende Mail-Adresse:

Homepage[at]genoveva-schule [dot]de

Schreib uns noch einen Satz dazu und du kannst bald dein Foto auf unserer Homepage bewundern.

Hier war schon jemand fleißig:

Mia liebt Erdbeeren!

Sie schmecken einfach fantastisch!

Johannes hat den Frühling entdeckt!

Hier seine beiden Lieblingsfotos: Amselnachwuchs und Spinatpflänzchen (sein Lieblingsgemüse) .

Die Tulpe ist die Lieblingsblume von Frau Straub.