Oberstufe gewinnt 2. Platz beim Europäischen Wettbewerb

Das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ – Teilnahme am 67. Europäischen Wettbewerb

Die Oberstufenklasse nahm am 67. Europäischen Wettbewerb mit dem Thema „Europäische Märchenfiguren begegnen einander“ teil. Hierbei gewannen die Schülerinnen und Schüler mit Ihrem Projekt den 2. Platz auf Landesebene.

Im Rahmen des Gesamtunterrichts wurde hierfür zunächst das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ in Gruppen erarbeitet, wobei eine Fortführung des Märchens im Fokus des Projekts stand. Unter Einbezug der Ideen der Schülergruppe wurden hierbei eigene Bilder für die inhaltliche Fortsetzung des Märchens erstellt, die für das schuleigene Kamishibai zum Nacherzählen der Geschichte genutzt wurden. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten dabei Darstellungen der vier Stadtmusikanten aus, indem sie den Abbildungen Sprech- sowie Denkblasen zuordneten und diese selbstständig mit eigenen Ideen schriftlich ergänzten.