Achtsame Rückkehr zur schulischen Normalität

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig wendet sich in einem Schreiben vom 10. Juni 2020 an Sie, welches Sie hier einsehen können.

Mit dem Ziel einer achtsamen, schrittweisen Rückkehr zur schulischen Normalität wird es für jeden Schüler unserer Schule im Rahmen der erweiterten Notbetreuung das Angebot geben, an einem ausgewählten Tag vor den Sommerferien die Schule zu besuchen, d.h. jeder Schüler kann für einen Tag vor den Ferien in die Schule kommen.

In der Genoveva-Schule sieht dieses Präsenzangebot wie folgt aus:

• Die Klassenlehrer Ihres Kindes teilen Ihnen mit, an welchem Wochentag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, vom 29. Juni bis 3. Juli 2020, Ihr Kind in die Schule kommen kann. Für die Schüler, die die Schule am Ende des Schuljahres abschließen und verlassen, findet dieses Angebot bereits in der Woche vom 22. bis 26. Juni 2020 statt.
  • Das Präsenzangebot ist ein pädagogisches Angebot in Kleinstgruppen von 1 bis 4 Schülern einer Klasse.
  • Es findet an einem Vormittag von 8:15 bis 12:40 Uhr statt.
  • An dem Tag wird Ihrem Kind auch das Jahreszeugnis ausgehändigt. Schüler, die vor den Ferien nicht mehr in die Schule kommen, erhalten dieses mit der Post.
  • Es gelten strenge Infektionsschutz-Maßnahmen mit Maskenpflicht, Mindestabstand und regelmäßiger Händehygiene. Eine Übersicht über die wichtigsten Hygieneregeln aus unserem schuleigenen Corona-Hygieneplan finden Sie hier.
  • Die Entscheidung, ob Ihr Kind das Präsenzangebot wahrnimmt, liegt bei Ihnen als Eltern.
  • Sie entscheiden, ob Sie Ihr Kind bringen und abholen oder ob Sie die Beförderung über die Kreisverwaltung einleiten. Zur Einschätzung des Gefahrenrisikos bei der Sammelbeförderung sprechen Sie mit dem Klassenlehrer. Wenn Sie eine Beförderung wünschen, müssen Sie diese bis zum 19.6. bei Frau Rump von der Kreisverwaltung Mayen- Koblenz anmeldenanna-clara [dot]rump[at]kvmyk [dot]de; 0261-108245

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrer oder melden sich bei mir.

Lena Hübel