Fortsetzung der Schulschließung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Schülerschaft zählt zur besonders gefährdeten Gruppe und ist auf einen besonderen Schutz angewiesen. Daher bleibt unsere Schulform bis auf weiteres geschlossen und das Lernen zuhause wird fortgesetzt. Nähere Informationen zur stufenweisen Öffnung der Schulen finden Sie im Elternbrief des Präsidenten der ADD Thomas Linnertz und auf der Homepage des Bildungsministeriums.

Für das Lernen zuhause sind die Klassenleitungen weiterhin mit Ihnen in Austausch und unterstützen Sie mit Unterrichtsmaterial. Dazu nutzen wir auch die digitalen Möglichkeiten und kommunizieren und unterrichten in Videochats.

Für Eltern, die ihre Kinder nicht zuhause betreuen können und keine andere Betreuungsmöglichkeit finden, bleibt die Notbetreuung in der Schule weiterhin bestehen. Die Anmeldung zur Notbetreuung erfolgt möglichst frühzeitig per Mail unter info[at]genoveva-schule [dot]de. Die Notbetreuung muss unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden und wird nicht zwangsläufig von den Klassenlehrern des Kindes geleistet. Auch wird Ihr Kind nicht in der gewohnten Lerngruppe und ggf. nicht im bekannten Klassenraum betreut werden können.

Die Hygienemaßnahmen sehen neben den bekannten Regeln zur Händehygiene und zur Einhaltung des Sicherheitsabstands von mind. 1,50 m folgendes vor:

• Tragen von Masken zum Mund-/ Nasenschutz in ausgewählten Situationen. Die Eltern sind für die Bereitstellung und die tägliche Reinigung (Waschen bei 60 Grad) verantwortlich.
  • Die Eltern bringen ihr Kind zur Schule und holen es ab. Da die Eingangstür verschlossen ist, melden sie sich bei Ankunft telefonisch.
  • Da kein Mittagessen vorgehalten wird, geben die Eltern ihrem Kind ein Lunchpaket mit.
  • Jeder Schüler nutzt nur sein persönliches Arbeits- und Fördermaterial, eine Ausleihe oder gemeinsame Nutzung ist damit ausgeschlossen. Die Eltern achten auf die Vollständigkeit des Materials.

Schülern, die an schweren Krankheiten leiden, wird empfohlen zuhause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn in deren Haushalt Personen (Eltern, Geschwisterkinder) mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Bei Unsicherheiten der Gefährdungsbeurteilung fragen Sie am besten Ihren Arzt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Lena Hübel