Die Unterstufe zu Besuch im Tonbergbaumuseum

Im Rahmen einer Unterrichtsfahrt machen sich die Schüler der Unterstufe mit ihren Lehrkräften Frau Herrlich und Frau Kohlhaas auf eine Erkundungstour in den Westerwald. Der Museumsbesuch in dem kleinen Dörfchen Siershahn soll den Schülern einen ersten Eindruck darüber bieten, wie der Ton abgebaut und weiterverarbeitet werden kann. Durch anschauliche Erzählungen und vielfältige Angebote erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick über den Werkstoff Ton. Nach diesem spannenden und ereignisreichen Tag ist der Einstieg in das neue Thema des Kunstunterrichts geebnet. Die Schüler und Lehrer freuen sich auf das Experimentieren und Plastizieren mit dem vielfältig einsetzbarem Element Ton.