Sachkunde „erleben“ – die Mittelstufe 2 auf Tour

In der letzten Schulwoche unternahmen die Schüler und Schülerinnen der M2 im Rahmen des Sachkunde-Unterrichts einen Ausflug nach Koblenz, eine Stadt mit reicher Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten. In den Wochen zuvor erarbeiteten die Schüler ein Lapbook zum Thema Deutschland. Als Abschluss des Themas unternahmen sie eine Exkursion zu einer Sehenswürdigkeit, die zuvor schon in den erstellten Lapbooks Thema war – dem Deutschen Eck mit seiner imposanten Gedenkstatue des Kaiser Wilhelm I.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Zugfahrt nach Koblenz. Das war für die Schüler sehr aufregend und sie freuten sich schon Tage zuvor darauf. Die Zugfahrt war sehr angenehm und die Schüler hatten die Gelegenheit, die vorbeiziehende Landschaft zu bewundern und dabei gemütlich, an kleinen Tischen, im Zug zu frühstücken.

Nach der Ankunft in Koblenz machte sich die Klasse, bei strahlendem Sonnenschein, auf den Weg zum Deutschen Eck, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Deutsche Eck ist eine Landzunge, an der die Mosel in den Rhein mündet.

Hier steht auch das imposante Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. Die Klasse hatte so die Gelegenheit, das Denkmal aus der Nähe zu betrachten, welches zuvor im Unterricht nur auf Bildern oder dem iPad angeschaut werden konnte. Der Ausblick auf die beiden Flüsse war beeindruckend und wir machten viele Fotos.

Und nicht nur die Statue selbst konnte bestaunt und entdeckt werden, auch die Bundesländer, welche die Schüler zuvor in ihrem Lapbook erarbeitet hatten, wurden z.B. anhand der Wappen, erkannt.

Nach der Besichtigung des Deutschen Ecks wurde der nahegelegene Wasserspielplatz besucht, der bei allen große Begeisterung auslöste. Der Spielplatz bot viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben, genau das Richtige, um sich bei dem heißen Wetter Abkühlung zu verschaffen.

Nach dem Besuch auf dem Wasserspielplatz stärkten sich die Schüler im angrenzenden Biergarten. Bei Pommes mit Bratwurst und einem kühlen Getränk wurden die Kraftreserven wieder aufgefüllt, bevor es dann zurück zum Bahnhof ging.

Der Tag in Koblenz war eine tolle Ergänzung zu unserem Sachkunde-Unterricht. Die Zugfahrt, die Besichtigung des Deutschen Ecks, der Besuch auf dem Wasserspielplatz und das Mittagessen im Biergarten waren allesamt Highlights und tolle Erfahrungen sowie ein schöner Abschluss des Schuljahrs.