Ein Projekt rund um die Fußball-EM
Die Mittelstufe 4 steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Die Kids und Lehrer sind mit Begeisterung dabei und widmen sich intensiv dem Thema Fußball, Deutschland und Europa.
Der Auftakt zu diesem spannenden Projekt war ein Besuch der interaktiven Fußballausstellung im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, tief in die Welt des Fußballs einzutauchen. Neben zahlreichen Infoständen gab es viele Stationen an denen die Schüler selbst aktiv werden konnten: Ob beim Kicker, Cage Soccer, Tipp Kick oder beim Bauen eines Fußballs und dem Nachbauen eines Fußballstadions – der Spaß und das Lernen standen im Vordergrund.
Zurück in der Schule setzten die Schüler ihre Kreativität fort. Alle Schüler gestalteten viele kleine Trikots mit den Länderflaggen der EM-Teilnehmer und dekorierten damit die Klasse. Zudem fiebert die Klasse bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft mit und gibt Tipps zu den Ergebnissen ab. Mal sehen, wer das Rennen machen wird und am öftesten richtig tippt!
Ein weiteres Highlight des Projekts ist das Erstellen eines persönlichen Lapbooks. Diese individuell gestalteten Informationsmappen enthalten alles Wissenswerte rund um die EM: Von Informationstexten über die teilnehmenden Länder und dem persönlichen Favoriten bis hin zu geographischen Infos über Deutschland und Europa. Dies knüpft ideal an das vorherige Sachkundethema „Himmelsrichtungen und Kartenlesen“ an und vertieft das Verständnis für die geographischen Zusammenhänge.
Auf dem Klassenpadlet können sich die Schüler außerdem, wie bei jedem anderen Thema, nochmal ganz individuell und im eigenen Tempo mit dem Thema Fußball EM auseinandersetzen und ihr Wissen vertiefen. Neben Infotexten finden die Schüler dort auch Links zu Erklärvideos und viele Fotos von den gemeinsamen Erlebnissen mit ihren Klassenkameraden. So kommen sie miteinander ins Gespräch und können sich an gemeinsam Erlebtes erinnern.
Die Begeisterung der Schüler ist in jeder Minute spürbar. In den Pausen wird weiterhin fleißig gekickt und trainiert – wer weiß, vielleicht versteckt sich unter den Schülern ja ein zukünftiger Fußballstar.