Schüler der Werkstufen besuchen die Ausbildungsmesse MAYA der BBS Mayen
Schüler der Werkstufen haben die Ausbildungsmesse MAYA der Berufsbildenden Schule in Mayen besucht, wo sie die Gelegenheit hatten, sich bei mehr als 120 Ausstellern über deren Betriebe und ihre eigenen Chancen am ersten Arbeitsmarkt zu informieren.
Im Vorfeld haben sich die Klassen schon mit dem Ausstellerverzeichnis vertraut gemacht und gezielt einige Firmen besucht. Dort konnten sie sich mit Unterstützung ihrer Lehrer vor Ort informieren, ob sie sich bei diesen Betrieben um einen Praktikumsplatz bewerben können, und welche Chancen sie haben, dort gegebenenfalls auch ohne Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden.
Besonders interessant fanden die Schüler den Besuch bei „Fr. Burger“ in der Pflegeschule. Sie durften sich mit der Übungspuppe „Fr. Burger“ unterhalten, ihr den Puls fühlen, ihr etwas zu trinken geben und ihr die Socken anziehen.






Miranda, Lea und Janin haben die lebensnahen Babypuppen rumgetragen und gewickelt.



Leon konnte sich ein Herz aus Schiefer behauen und Janin hat sich einen Schlüsselanhänger aus Metall graviert.



Massimo und Leon durften selbstständig einen Bagger bedienen!


Auch der Baggersimulator machte viel Spaß!


Nach mehreren interessanten Stunden, einer spannenden Verlosung und leckeren Snacks zur Stärkung, konnten die Werkstufenklassen mit einigen neuen Kontaktadressen zurück zur Schule gehen und freuen sich über die neuen Möglichkeiten für Praktika am ersten Arbeitsmarkt.

Vielen Dank an die Carl Burger Schule für diese tolle Ausbildungsmesse!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!