Ein spannender Ausflug der Klasse O2 nach Koblenz
An unserem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, unternahm die Klasse O2 einen aufregenden Tagesausflug nach Koblenz. Das Geld dafür hatten wir selbst verdient – durch den Verkauf von selbst hergestellten Weihnachtsdekorationen auf dem Adventsbasar.



Unser erstes Ziel war die Stadtbibliothek Koblenz. Dort wurden wir von Frau Spieker, einer Mitarbeiterin der Bibliothek, herzlich empfangen. Sie gab uns spannende Einblicke in das vielfältige Angebot an Medien, das von Büchern über Hörspiele bis hin zu digitalen Ressourcen reicht. Besonders interessant war es für uns zu erfahren, wie die Ausleihe funktioniert und welche besonderen Angebote es für Kinder und Jugendliche gibt. Danach durften wir eigenständig die Kinder- und Jugendabteilung erkunden – ein echtes Highlight!





Nach so vielen neuen Eindrücken meldete sich unser Hunger. Also machten wir uns auf den Weg zu „Mangal Döner“, dem Dönerladen von Fußballstar Lukas Podolski. Dort konnten wir uns mit leckeren Speisen stärken, bevor es wieder zurück zur Schule ging.


Unser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch unseren Klassenzusammenhalt gestärkt. Wir haben viel über die Arbeit einer Bibliothek gelernt und sind nun echte Profis, wenn es darum geht, Bücher und andere Medien auszuleihen. Es war ein unvergesslicher Tag!