Tag des Lesens: Vielfältige Begegnungen mit dem Medium Buch

Tag des Lesens: Vielfältige Begegnungen mit dem Medium Buch

Der Tag des Lesens ist ein besonderer Anlass, um die Freude und Bedeutung des Lesens zu feiern. Unsere Schule nimmt schon viele Jahre am Tag des Lesens mit verschiedenen Aktivitäten teil. So natürlich auch in diesem Jahr!

Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit, die weit über das bloße Verstehen von Buchstaben und Texten hinausgeht. Es fördert die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Durch das Lesen erweitern die Schüler*innen ihren Wortschatz und verbessern ihr Sprachverständnis. Darüber hinaus ermöglicht das Lesen in andere Welten einzutauchen, Empathie zu entwickeln und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.

An unserer Schule verstehen wir Lesen in einem erweiterten Sinne. Neben dem klassischen Lesen von Büchern und Texten umfasst unser Ansatz auch das Lesen von Bildern, Symbolen und nonverbalen Zeichen. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Schüler einzugehen und ihnen vielfältige Zugänge zur Welt des Lesens zu bieten.

Vielfältige Angebote in den Klassen

Klasse U4

Die Klasse U4 hat als Buchprojekt „Ein neues Haus für Charlie“ von Doris Lecher gelesen.

Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Helfen, Miteinander, Misserfolg und Hoffnung.

Zuerst wurde ein Teil der Geschichte gelesen. Charlie als Häkelschnecke war immer mit dabei.

Die Kinder haben innerhalb der Klasse ein Haus für Charlie gesucht. Mit verschieden Materialien wie Socken, Schal, Dosen, Tassen, Kartons und Schuhen haben sie versucht ein Haus für die Schnecken zu erschaffen. Sie haben tolle Ideen entwickelt. Anschließend wurde die Geschichte weitergelesen.

Im Kunstunterricht haben die Schüler*innen ein Bild mit einem kunterbunten Schneckenhaus, aus Schnipseln, gestaltet. Ein passendes „Schneckenheft“ für die Freiarbeitszeit durfte nicht fehlen.

Im Fach Wahrnehmungsförderung konnten die Schüler*innen in einem Fühlsäckchen Schneckenhäuser ertasten und sie im Anschluss mit Multimarker anmalen.

Einige Kinder konnten zum Abschluss die Geschichte, anhand der schönen Zeichnungen des Buches, frei nacherzählen. Alle haben richtig gut zugehört und mitgemacht.

Ein Buch, dass die Klasse U4 sehr empfehlen kann.

Klasse M2

Zu einer besonderen Vorlesestunde hat sich die Klasse M2 mit der Klasse 4a der Grundschule Hinterburg getroffen, in einer wunderbaren Initiative zur Förderung des inklusiven Lernens und der Lesebegeisterung. Grundschüler der Froschklasse besuchten die Klasse M2, um ihnen aus Büchern vorzulesen, die sie zuvor in der Bücherei Mayen ausgewählt hatten. Die Veranstaltung war geprägt von Herzlichkeit, Gemeinschaft und der Freude am Lesen.

Die Vorfreude auf die Vorlesestunde war auf beiden Seiten groß. Die Schüler der Klasse M2 hatten sich liebevoll vorbereitet, indem sie Plätzchen gebacken hatten, um die Froschklasse herzlich willkommen zu heißen. Die Grundschüler der Froschklasse hatten im Vorfeld fleißig geübt, um ihre Vorlesefähigkeiten zu verbessern. Die sorgfältige Auswahl der Bücher in der Bücherei Mayen spiegelte ihr Engagement wider, ihren Zuhörern eine spannende und ansprechende Leseerfahrung zu bieten.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde, in der sich die Schüler gegenseitig vorstellten und erste Kontakte knüpften, begann die Vorlesestunde. Die Grundschüler lasen mit viel Enthusiasmus und Ausdruckskraft, was die Zuhörer der Klasse M2 sichtlich begeisterte. Die Geschichten fesselten das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Nach der ersten Vorleserunde gab es eine wohlverdiente Pause. Die Schüler genossen die selbstgebackenen Plätzchen und Leckereien, die die Grundschüler mitgebracht hatten. Diese Pause bot nicht nur eine Gelegenheit, sich zu stärken, sondern auch, sich weiter auszutauschen und die neu geknüpften Bekanntschaften zu vertiefen.

Im Anschluss an die Pause erhielten die Grundschüler eine kleine Führung durch die Schule. Diese Schulführung ermöglichte es den Besuchern, mehr über die Lernumgebung ihrer Gastgeber zu erfahren und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Schulen zu entdecken.

Nach der Schulführung hatte die M2 die Gelegenheit, einem weiteren Buch zu lauschen, das von den Grundschülern vorgelesen wurde. Auch diese Runde war ein voller Erfolg. Die Vorlesestunde endete mit einem Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes auf beiden Seiten. Die Schüler hatten nicht nur ihre Lesefähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch neue Kontakte geschlossen und die Erfahrung gemacht, dass Inklusion und Zusammenarbeit bereichernd und inspirierend sein können.

Die Vorlesestunde war ein gelungenes inklusives Erlebnis. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Verständnis und die Wertschätzung für die Vielfalt aller Lernenden. Es war ein Tag, der allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird und zeigt, wie bereichernd inklusives Lernen sein kann.

Klasse M/O 1

Die Schüler*innen der M/O 1 haben eine spannende und lehrreiche Erfahrung zum Thema Honigbiene gemacht. Anhand einfacher Texte und Bilder bekamen die Schüler ein besseres Verständnis für das wichtige Insekt. Interessiert stellten sie viele Fragen zum Thema. Sie haben erfahren, wie wichtig es ist Bienen zu schützen und welche wichtige Bedeutung sie in unserem Ökosystem, insbesondere bei der Bestäubung der Pflanzen haben. Mit dem neu erworbenen Wissen war es umso spannender eine tote Biene aus nächster Nähe durch die Becherlupe zu bestaunen. Zum Ende der Unterrichtseinheit erhielten alle Schüler einen eigenen Bienenschützerausweis.

Klasse M/O 2

Die Schüler*innen und Lehrer der M/O 2 haben dem Schulhund Milou aus dem Buch Emil Einstein und der magische Wunschhund- Aufspürer vorgelesen. Das war sehr spannend und hat die Lesefreude angeregt.

Klasse O1

In der Klasse O1 haben die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher mitgebracht und es mit den Punkten: Titel, Autor, Verlag vorgestellt. 

Die Leser haben eine Seite ihrer Wahl vorgelesen oder den Index. Die Schüler, welche noch nicht so gut lesen können, haben ihre Lieblingsseiten bzw. Bilder gezeigt und dazu etwas erzählt.

Es war eine sehr schöne, interessante und spannende Runde.

Der Tag des Lesens ist für unsere Schule eine wertvolle Gelegenheit, die Bedeutung und Vielfalt des Lesens zu feiern. Durch den erweiterten Lesebegriff und die vielfältigen Angebote in den Klassen sind eine inklusive und inspirierende Lernumgebung, die den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler gerecht wird, geschaffen worden.

Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und Möglichkeiten – und wir sind stolz darauf, unseren Schülern diese Türen zu öffnen.