Ein aufregender Besuch aus Ruanda: Die Schulleiterin unserer Partnerschule zu Gast!

Letzte Woche war es endlich soweit: Die Schulleiterin Annonciata unserer Partnerschule Heroes Day Care Center aus Kigali, Ruanda hat uns in Deutschland besucht! Der Besuch begann schon am Sonntag mit einer herzlichen Begrüßung. Das Sugira-Netzwerk hat eine spannende Vorstellungsrunde gemacht, bei der sich sowohl die deutschen als auch die ruandischen Einrichtungen vorgestellt haben. Alle waren begeistert, mehr von sich zu erfahren und sich gegenseitig austauschen zu können.

Am Montag folgte ein aufregender Workshop-Tag. Unsere deutschen Schulen haben den ruandischen Partner-Einrichtungen gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln interaktive Spiele gestaltet und Materialien für Rechnen sowie Lesen und Schreiben selbst herstellen kann. Es war großartig zu sehen, wie alle mit viel Freude und Begeisterung mitgemacht haben. Jede Idee wurde sofort ausprobiert! Ein weiteres Highlight war unser Besuch im Heinrich-Haus in Neuwied. Dort haben wir viel über das Berufsbildungswerk gelernt, das jungen Menschen mit Behinderung nach der Schule hilft, eine Arbeit zu finden. Es war sehr interessant zu sehen wie diese Einrichtung arbeitet und was es dort für abwechslungsreiche Arbeitsfelder gibt.

Ab Mittwoch war unsere ruandische Partnerin dann bei uns an der Genoveva-Schule. Der erste Tag begann mit einer fröhlichen Willkommensfeier. Jede Stufe hat einen tollen Beitrag geleistet – von wunderschönen Tänzen über kreative Aufführungen. Am Ende gab es noch ein ganz besonderes Geschenk: unsere selbst gestalteten Unterrichtsmaterialien für die ruandische Partnerschule. In den nächsten Tagen hat unsere Besucherin an vielen Unterrichtsstunden teilgenommen und einen tiefen Einblick in unsere Schule gewonnen. Sehr interessant fand Annonciata auch die Therapie-Angebote. Sie hat viel Neues gelernt und viele Eindrücke gesammelt, die sie mit nach Hause nehmen wird.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer des SUGIRA-Netzwerk (Gemeinschaft von Förderschulen in Rheinland-Pfalz und Ruanda) an einer tollen Straßeneinweihung in Bad Bau-Algesheim teilgenommen. Auch der Ministerpräsident Alexander Schweitzer von Rheinland-Pfalz war dabei! Die neue Straße trägt den Namen der Partnerstadt aus Ruanda – ein schönes Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden Städten.

Dieser Besuch war für uns alle eine unvergessliche Woche voller spannender Erlebnisse und inspirierender Momente. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Austausch mit unserer Partnerschule Heroes Day Care Center in Ruanda!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der VR Bank RheinAhrEifel eG und dem Lions Club aus Mayen für die finanzielle Unterstützung, die uns diesen Austausch erst ermöglicht hat!

Bei Interesse unterstützen Sie unsere Partnerschule Heroes Day Care Center in Kigali, Ruanda – jede Spende hilft, Bildungschancen zu verbessern und eine bessere Zukunft zu gestalten:

Spendenkonto:

Verein Partnerschaft Rlp/ Ruanda S350

Sparkasse Rhein-Nahe

Verwendungszweck bitte angeben (z. B. Essen, Unterrichtsmaterial etc.)