Milou – Unsere Klassenkameradin auf vier Pfoten

Ein Brief aus der Klasse M4

Dieses Schuljahr hatte die Klasse M4 einen ganz besonderen Gast: unseren Schulhund Milou. Jeden Freitag kam Milou zusammen mit Frau Kern in unsere Klasse. Am Anfang des Schuljahres wussten wir nicht genau, was uns erwartet. Einige von uns freuten sich auf den Hund, andere hatten ein bisschen Angst oder Sorgen. Trotzdem waren alle gespannt auf das Projekt „Klassenhund“.

Bevor Milou in die Schule kommen konnte, haben wir Regeln aufgestellt, wie wir mit ihr umgehen sollen. Diese Regeln halten wir in der Klasse M4 fast immer ein, und wir erklären sie sogar den anderen Schülern in den Pausen.

Die ersten Besuche von Milou waren sehr aufregend und ungewohnt. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns an Milou gewöhnt haben. Am Anfang gingen einige von uns ganz langsam durch die Klasse, damit wir Milou nicht erschrecken und weil wir Sorge hatten, dass Milou uns hinterherrennt. Manche hatten Angst, die Füße auf den Boden zu stellen oder von ihrem Platz aufzustehen, um Milou nicht zu stören oder mit ihr in Berührung zu kommen. Heute finden wir das ziemlich lustig und müssen darüber lachen. Jetzt wissen wir genau, wie wir uns verhalten müssen, wenn Milou da ist. Wir räumen Milous Spielzeug rechtzeitig weg, denken daran, wenn Milou mal raus muss oder etwas trinken möchte und kümmern uns liebevoll um sie.

Jeden Morgen begrüßen wir Milou entweder mit einem High Five oder sie drückt ihren Hundebuzzer und wünscht uns allen einen guten Morgen. Im Unterricht lesen wir ihr gerne etwas vor – das macht uns Spaß und wir sind dabei sehr konzentriert. Auch wenn Milou bei unseren Aufgaben hilft, zum Beispiel indem sie entscheidet, mit welchem Buchstaben wir arbeiten, sind wir besonders motiviert. Es macht uns auch glücklich, wenn Milou unsere Aufgaben „kontrolliert“. Bei Ausflügen in die Natur darf Milou natürlich nicht fehlen. Wenn Milou mal nicht da ist, nehmen wir stattdessen unser Stofftier Milou. Das ist zwar nicht ganz dasselbe, aber trotzdem wichtig für uns.

Neulich haben wir sogar Milous dritten Hundegeburtstag in der Schule gefeiert. Wir haben ihr einen leckeren Hundekuchen gebacken und sie hat viele Geschenke bekommen. Danach sind wir gemeinsam ins Freizeitzentrum gegangen, um zu schwimmen. Milou hat uns zur Feier des Tages ein leckeres Eis mitgebracht.

Am Ende des Schuljahres kann man sagen, dass keiner von uns mehr Angst vor Milou hat. Milou ist eine tolle Spielkameradin geworden und hört uns zu, wenn wir mal traurig sind oder es uns nicht gut geht. Sie ist ein richtiges Mitglied unserer Klasse geworden und wir freuen uns immer sehr, wenn sie da ist.

Milou ist nämlich nicht nur ein Hund für uns, sondern eine echte Superheldin!