Sachkundeunterricht im Wald: die Mittelstufe 2 unterwegs auf dem Kinder-Rechte-Pfad

Am 06.05.2024 führte die Mittelstufe 2 ihren Sachkundeunterricht zum Thema „Menschen- und Kinderrechte“ aktiv durch und erkundete die Rechte ganz anschaulich an verschiedenen Stationen des Kinder – Rechte – Pfads in Schalkenbach.

In den Wochen zuvor wurden die grundlegendsten Rechte eines jeden Menschen sowie die Kinderrechte im Unterricht besprochen und auf Plakaten visualisiert.

Als Höhepunkt und abschließende Veranstaltung der Unterrichtsreihe erkundete die Klasse gemeinsam den Kinder-Rechte-Pfad im Wald, was auch dazu dienen sollte den Schülern und Schülerinnen auf aktive Art und Weise ein tieferes Verständnis für die Rechte der Menschen zu vermitteln.

Auf dem zehn Kilometer langen Entdeckungs-Rundweg, der an der Regenbogenschule in Schalkenbach startet, konnten die Kinderrechte erwandert werden. An unterschiedlich gestalteten thematischen Stationen hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Rechte ganz spielerisch kennenzulernen.

Bei einem gemeinsamen Picknick in einer kleinen Grillhütte wurde sich intensiv in der Gruppe ausgetauscht und die Schüler und Schülerinnen genossen sichtlich die gemeinsame Zeit.

Und auch wenn das Wetter regnerisch war, tat dies dem Erkundungsdrang der Schüler kein Abbruch und die entdeckten Stationen wurden bespielt und ausprobiert.

Insgesamt war der Sachkundeunterricht zum Thema (Kinder-) Rechte und die Erkundung des Kinder-Rechte-Pfads eine schöne und lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2.