Die O1 beschäftigt sich mit dem Thema Buddhismus

Besuch der Oberstufe 1 im Kamalashila Institut für buddhistische Studien und Meditation

Im Rahmen des Ethikunterrichts befassen sich die Schüler der Oberstufe mit den Lehren und Inhalten des Buddhismus.

Die Schüler  haben einzelne Erfahrungen mit kurzen, geführten Meditation, auch die Bedeutung und Bearbeitung von Mantras haben die Schüler kennengelernt. Über ihre Erfahrungen und Gedanken konnten sich die Oberstufenschüler in einer angenehmen Gesprächsatmosphäre mit Yeshe vom buddhistischen Institut austauschen.

Bei den Zeremonien kommen vielfältige Instrumente zum Einsatz, welche die Schüler selbst ausprobieren konnten. Von Trommeln, über Becken bis zum exotischen Muschelhorn war einiges dabei.

Auf einem Wandteppich ist ein feingearbeitetes Mandala zu erkennen.

Es gibt auch Wandbehänge auf denen ganze Geschichten erzählt werden.

Die Oberstufe 1 bedankt sich ganz herzlich bei Yeshe für die interessante und aufschlussreiche Führung. Der Besuch im Kamalashila Institut war, wie ein Kurzurlaub in einer anderen Welt.