Das Sams und der blaue Wunschpunkt

Die Klasse M2 hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Buch „Das Sams und der blaue Wunschpunkt“ von Paul Maar auseinandergesetzt. Jeder Schüler erhielt eine eigens angefertigte Ausgabe des Kinderbuchs in einfacher Schrift, um das Lesen zu erleichtern.

Die Schüler haben sich wöchentlich mit einem Kapitel der Lektüre auseinandergesetzt. Zunächst wurde das Kapitel gemeinsam gelesen und nachgespielt. In den darauffolgenden Stunden wurde dann der Inhalt des jeweiligen Kapitels an der Lerntheke gefestigt. Die Lerntheke soll die selbstständige Arbeit und das eigenständige Lernen fördern. Sie bietet eine große Methodenvielfalt und ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Inhalten:

Die Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder nicht in der Lage sind, Schriftsprache selbst zu lesen, konnten den Anybook Reader verwenden. Mit diesem Gerät können sie sich das Buch vorlesen lassen und somit aktiv an der Lektüre teilnehmen. So können alle Schüler der Klasse das Buch gemeinsam erleben und davon profitieren.

Neben dem Buch wurden weitere Medien genutzt, um den Schülern ein individuelles Lernangebot zu bieten. So wurden beispielsweise Hörspiele eingesetzt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Geschichte auditiv zu erleben. Zudem wurde die App „Worksheet Go“ genutzt, um das Verständnis der Schüler für den Inhalt zu fördern.

Das Sams als Handpuppe sorgte dabei immer wieder für gute Laune und Begeisterung bei den Schülern. Diese Erfahrung war nicht nur ansprechend und unterhaltsam, sondern auch lehrreich und half den Schülern, die Inhalte des Buches besser zu verstehen.

Wir freuen uns, dass die M2 so viel Freude an der Lektüre und der kreativen Auseinandersetzung mit dem Buch hatte. Eine solche Erfahrung kann den Schülern nicht nur dabei helfen, ihre Lesekompetenz zu verbessern, sondern auch ihre Kreativität und Vorstellungskraft fördern.