Gemeinsam für den Frieden

Friedensaktion im Schulzentrum Hinter Burg

Eine erfolgreiche Aktion für den Frieden gemeinsam von der Genoveva-Schule, der Orientierungsstufe der Realschule+ sowie der 3. und 4. Klassen der Grundschule Hinter Burg fand am Freitag, 11. März statt.

Als Initiative unserer Schüler wurde bei einem Treffen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Idee geboren, ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen.

Binnen weniger Tage ist aus der Idee eine größere Aktion unter Beteiligung des gesamten Schulzentrums Hinter Burg geworden.

Gut 200 Schülerinnen und Schüler marschierten mit selbstgestalteten Plakaten, Luftballons und Kleidung in den Farben der ukrainischen Flagge über die Burg auf den Marktplatz. Dort stellten sich alle in Form des Friedensymbols zusammen, welches dann mit einer Drohne von oben aufgenommen wurde.

Das Gefühl von Verantwortung und respektvollem Miteinander hat alle beflügelt und ihnen bewusst gemacht, dass auch ihre Stimme von großer Bedeutung ist.