Schülerpatenschaft – ein neues Tandem Projekt startet!

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Schüler der M1 eine Patenschaft für die größtenteils neuen Schüler der Unterstufe übernommen. Wie können wir die neuen Schüler unterstützen, wie können wir ihnen helfen? Darüber haben sich die Schüler der Mittelstufe Gedanken gemacht und fleißig alle wichtigen Punkte notiert. Die neuen Schülerinnen und Schüler vom Bus abholen und in die Klasse bringen, sie auf dem Weg zur Pause begleiten, Ansprechpartner in der Pause sein und ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen waren wichtige Punkte, die es zu übernehmen galt. Gesagt, getan! Mit großem Eifer und Stolz haben die Mittelstufenschüler den Unterstufenschülern beim Gestalten der Namensschilder für die Klasse und Garderobe geholfen. In der großen Bewegungslandschaft in der Aula kamen dann alle ins Schwitzen! Auch hier standen die Großen den Kleinen bei allen Hürden und Hindernissen bei. Dass die Kleinen schon ganz schön viel alleine können und alles selbst ausprobieren möchten, war ebenfalls eine wichtige Erfahrung. Als die Unterstufe die ersten Waldtage im Herbst plante, war schnell klar, auch hier können die Mittelstufenschüler von ihrer Erfahrung profitieren und hilfreich zur Seite stehen. Im Nu hatten alle zusammen viele lange Äste gesammelt und ein großes Tipi gebaut. Darauf waren alle sichtlich stolz und so viel gemeinsames Arbeiten schweißt zusammen!

So wurde schon bei den ersten Treffen klar, die Kooperation ist für beide Klassen ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Unterstufenschüler haben sich sehr schnell im Schulalltag zurecht gefunden. Bei Problemen suchen sie ihren Paten und diese sind immer bereit zu helfen. Das Selbstwertgefühl der Schüler der M1 wird durch die Übernahme von Verantwortung gestärkt, sie übernehmen eine Vorbildfunktion und erhalten die Anerkennung der Jüngeren. Es profitieren also Große und Kleine von diesem Projekt – jetzt und in Zukunft.

Unser Engagement wurde unterstützt von der Stiftung Bildung.

Die Stiftung Bildung wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Erfahren Sie mehr hier: http://www.stiftungbildung.com/