Elmar, für ein besseres WIR Gefühl

Ein wunderschönes Projekt ist zu Ende gegangen.

Jeden Mittwoch haben sich die Kinder der U1 und der U2 auf den gemeinsamen Ethik Unterricht gefreut. Obwohl es bereits die 6./7. Schulstunde war, sind die Kinder mit Begeisterung dabei gewesen.

Das Bilderbuch „Elmar“ von David McKee hat uns 5 Wochen lang im Unterricht begleitet und gelehrt, wie wundervoll unsere Unterschiede sind.

„Elmar“ war anders als die anderen Elefanten in seiner Herde. Er war nicht „grau“, sondern KUNTERBUNT und sowohl durch sein Aussehen als auch durch seine tollen Ideen etwas ganz Besonderes.

Am Anfang der Geschichte war Elmar noch ganz traurig darüber, dass er anders war. Doch schon da schätzten ihn die anderen Elefanten so wie er ist.

Frau Valerius brachte viele großartige Ideen mit in dieses Projekt und machte Elma für die Kinder lebendig. Sie brachte sie zum Nachdenken über ihre eigenen Besonderheiten. Gemeinsamen bearbeiteten wir Fragen wie: Welche Stärken und Schwächen haben wir? Was unterscheidet uns von anderen in der Klasse und was haben wir alle gemeinsam? Fragen über Fragen und die Kinder hatten die tollsten Antworten parat. Dabei fanden sie sogar heraus, dass jeder einzelne Schüler einzigartige Eigenschaften hat und wie diese die Klassengemeinschaft bereichern.

Es wurde viel geredet, gemalt, Vergleiche gezogen, gespielt, Geschichten gelauscht, Lieder gesungen und für jede Klasse ein eigener „Klassen-Elmar“ aus Pappmaché erstellt, der uns nun in unserem Alltag begleitet. Frau Valerius hat mit den Kindern wunderschöne Erinnerungen geschaffen und unsere langen Nachmittage zu einer wahren Freude gemacht.

Ganz besonders war die Abschluss-Stunde, für die sie eine „Elmar-Party“ vorbereitet hatte. Diese fand ebenfalls im Kontext der Geschichte statt, denn auch Elmar und seine Freunde feiern einmal im Jahr ihre Unterschiede. Vorher wurde alles wiederholt und dann wurde mit Tee und Gebäck gefeiert. Es war einfach nur schön und die Kinder haben viel in ihren Alltag mitgenommen.