Tipps für Eltern

Liebe Eltern,

die weiter andauernde Schulschließung stellt alle Eltern und Erziehungsberechtigte vor eine enorme Herausforderung! Die Belastung zuhause alles unter einen Hut zu bekommen ist groß.

Wir versuchen Ihnen hier hilfreiche Informationen und Tipps zu geben, um den Alltag zuhause zu erleichtern:

• Geben Sie dem Tag eine Struktur! Ein regelmäßiger und geregelter Tagesablauf wird Ihrem Kind Halt und Sicherheit geben. Hierzu zählt auch, morgens in etwa zur gleichen Zeit aufzustehen und regelmäßig Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Insbesondere am Vormittag können sich die Kinder am besten konzentrieren. Deshalb sollten Sie dann regelmäßig Lernphasen einplanen. Ein Tagesplan den Sie gemeinsam mit Ihrem Kind erstellen können, kann dabei sehr hilfreich sein. Neben den Arbeitsblättern empfehlen wir immer wieder kleine Übungen zur Auflockerung: ein passendes Lied hören, Bewegung (z.B. Anzahl hüpfen oder balancieren) etc. Auch das Arbeiten am Tablet oder das Schulfernsehen (ARD und ZDF Mediathek) können eine sinnvolle Abwechslung darstellen.
  • Üben Sie insbesondere lebenspraktische Dinge mit Ihrem Kind! Sich in Ruhe alleine anzuziehen, die Schuhe selber zu binden, Kleidung selbständig auszuwählen und zurecht zulegen (was passt zum Wetter, etc.) sind für viele Schüler eine große Herausforderung! Gerade jetzt kann dies aber gut ohne Zeitdruck geübt und gefördert werden.
  • Auch das Mithelfen im Haushalt kann gerade jetzt gut trainiert werden und wird Ihrem Kind zukünftig weiterhelfen. Es gibt sicherlich einige Aufgaben, die Sie Ihrem Kind zutrauen können: das eigene Bett machen, Staubsaugen, Müll weg bringen, Aufräumen, etc. Was auch immer anfällt, binden Sie Ihr Kind mit ein! Leiten Sie es an mitzuhelfen!
  • Gerade beim Kochen wird Ihr Kind Sie sicherlich gerne unterstützen. Vielleicht kann und darf Ihr Kind ja auch ein einfaches Gericht selbständig zubereiten?! Im Internet finden Sie viele einfache Koch- und Backrezepte für Kinder!
  • Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind! Die Situation ist für alle belastend, gerade auch für unsere Schüler. Auf unserer Homepage finden Sie unter „Klassen“ und „Aktuelles für Schüler“ hilfreiche Videos und Bücher die die derzeitige Situation kindgerecht erklären!
  • Versuchen Sie täglich viel draußen im Freien zu unternehmen. Eine Runde spazieren gehen, Fahrrad fahren oder im Garten zu arbeiten sind ein guter Ausgleich!
  • Ein letzter Tipp: versuchen Sie locker und geduldig zu bleiben! Niemand ist freiwillig in dieser Situation. Es ist für alle schwierig!

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz hat für den Umgang mit der aktuellen Situation Hilfen, Unterstützungsangebote und Tipps für Eltern sowie für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.

Stress, Sorgen, Probleme? Hier findest du Hilfe – kostenlos, anonym, per Telefon oder Chat.