Weihnachtszauber in der Genoveva-Schule

Tag der offenen Tür für Eltern und Familien, Kooperationspartner und Freunde, Ehemalige und Interessierte

Am Samstag, den 23. November 2019, morgens kurz vor 10 Uhr. Erwartungsvoll und aufgeregt machen sich die Schüler und Lehrer bereit für den Besuch ihrer Gäste, die Textpassagen für das Musical werden ein letztes Mal vorgesprochen, der letzte Check im Raum bevor es los geht. Eine ganze Woche lang haben sich die Klassen auf diesen Tag vorbereitet. Die Inhalte der selbst gewählten Projekte der einzelnen Klassen waren dabei sehr vielfältig: Ausgehend von den Förderschwerpunkten der Schülergruppe standen Bewegung und Psychomotorik, Lesen und Handeln nach Anleitung, Darstellendes Spiel wie auch für die älteren Schüler die Organisation einer Veranstaltung auf dem Wochenplan. So unterschiedlich die Inhalte auch waren, alle Schüler und Lehrer hatten ein Ziel: die eingeladenen Gäste zu begeistern.

Um 10 Uhr war es dann endlich soweit, nacheinander trafen die Gäste ein und versammelten sich in der Aula. Als die Schulleiterin Frau Hübel dann die zahlreichen Gäste herzlich willkommen hieß, war die Aula bis unter die Decke gefüllt. Neben Eltern und Geschwistern, Großeltern und Freunden, waren auch ehemalige Schüler und Lehrer, aber auch Kooperationspartner der Schule gekommen. Von der positiven Resonanz waren Schüler und Lehrer gleichermaßen überwältigt.

Gemeinsamer Auftakt der Veranstaltung bildete das Weihnachtsmusical „Vorhang auf, lasst uns beginnen!“. Vor einem interessierten Publikum hatte der Schulchor mit großen und kleinen musikbegeisterten Schülern unter der Leitung von Bärbel Schlaf und Kim Denkel seinen ersten Auftritt. In der musikalisch dargestellten Weihnachtsgeschichte wurde an die Bedeutung von Weihnachten erinnert und dazu aufgefordert die Türen und Herzen für die Mitmenschen zu öffnen, so unterschiedlich sie auch sein mögen.

Nach der gemeinsamen Einstimmung verbreitete sich der Weihnachtszauber im gesamten Schulgebäude. In den einzelnen Klassen präsentierten die Schüler ihre Projektarbeit und luden Groß und Klein zum Mitmachen ein.

Eine verantwortungsvolle Rolle wurde an dem Tag den Schülerfirmen übertragen. Sie verköstigten die Besucher mit herzhaften und süßen Leckereien im Café und Imbiss und verkauften im Adventsbasar ihre selbst hergestellten Weihnachtsprodukte. Hier konnten sich unsere Werkstufenschüler in der realen Situation als Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich erfahren und ihr erworbenes Wissen anwenden. Berufsvorbereitung ganz anschaulich und praktisch!

Die Tatsache, dass am Ende fast alle Leckereien verkauft waren, spricht dafür, dass die Werkstufenschüler einen super Job gemacht haben!

Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein, der alles rund um Finanzierung übernommen hat. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns mit Kuchen-, Lebensmittel, Deko- und Materialspenden unterstützt haben! Auch von Unternehmen durften wir Unterstützung erfahren, an dieser Stelle danke an Watzig Obstbau für die leckeren Bratäpfel! Mit dem Erlös dieser gelungenen Veranstaltung rückt der Schülerwunsch nach einer Sitzbank im Eingangsbereich mit großen Schritten ein Stück näher.

Rückblickend sind die Schüler auf jeden Fall eins: richtig stolz! Auf ihre Leistung und auf die tolle Schulgemeinschaft und wertschätzende Rückmeldung, die sie erfahren haben!

Hier ein paar Impressionen vom geselligen Weihnachtszauber-Samstag: