Wohnen

Eine eigene Wohnung

„Allein Wohnen

… um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, ist ein Wunsch, den sich viele Schüler später einmal erfüllen möchten.

Um diesen Wunsch möglichst unabhängig umsetzen zu können, sollten die Unterrichtsziele der Werkstufe umfänglich erreicht werden. Diese Unterrichtsziele sind in den folgenden Bereichen des Werkstufenkonzeptes beschrieben:

Zusätzlich gibt es Unterrichtseinheiten und Gespräche mit Schülern und Eltern, sowie Elternabende über:

• Was für Wohnformen gibt es?
  • Selbstversorgung im Rahmen des Wohnens: Was bedeutet es einen eigenen Haushalt zu führen? Was für Arbeiten müssen erledigt werden? Worauf muss geachtet werden? Was für Kosten kommen auf mich zu?

Unser

Elternabend zum Thema „Wohnen“

wurde von den Eltern der älteren Schüler gerne besucht.

Zum Thema „Selbstständig Leben: Thema Wohnen“ besuchte die W2 den Wohnbereich der Lebenshilfe

mehr Infos