Schulprofil

Unser ganzheitliches Bildungsangebot geht umfassend auf die Entwicklung und Stärkung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Schülers ein. Wir fördern die Bereiche Kognition, Wahrnehmung und Motorik sowie Sprache und Sozialverhalten. Zu unseren Fachbereichen zählen auch Autismus-Spektrum-Störungen und Unterstützte Kommunikation.

Unser Unterricht orientiert sich in allen Bereichen an den individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnissen der Schüler. Zur individuellen Förderung bilden wir kleine Klassen mit 6 bis 8 Schülern und besetzen die Unterrichtsstunden mit mehreren Lehrkräften.

Bei uns gibt es 12 Schulbesuchsjahre. Die Schulzeit reicht von der ersten Klasse bis hin zur Werkstufe, in der die Schüler auf die Berufswelt vorbereitet werden.

Als Ganztagsschule betreuen wir unsere Schüler montags bis donnerstags von 8:15 Uhr bis 15:15 Uhr und freitags bis 12:45 Uhr.

Die persönlichen Förderschwerpunkte und Ziele des einzelnen Schülers legen wir gemeinsam mit den wichtigsten Bezugspersonen des Kindes fest. Das heißt: Eltern, Lehrer, Therapeuten, aber auch der Schüler selbst sitzen an einem Tisch und erstellen in regelmäßigen Förderplankonferenzen gemeinsam den individuellen Förderplan für den Schüler.

In den einzelnen Fachbereichen sind wir gut vernetzt und arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.

So kommen beispielsweise Therapeuten zu uns ins Haus und fördern gezielt in Therapieeinheiten, die im Stundenplan integriert sind.

Auch bei der Gestaltung von Übergängen sind wir in Austausch mit den Beteiligten und den entsprechenden Einrichtungen, Behörden und Fachdiensten, sodass der Einstieg vom Kindergarten in die Schule erleichtert wird und das Berufsleben nahtlos an die Schule anschließen kann. (siehe Berufsvorbereitung in der Werkstufe)

Teilhabe und Inklusion – Wir sind mittendrin!

Damit unsere Kinder und Jugendlichen ihr Leben selbstbewusst und selbstbestimmt führen können, machen wir sie stark für das Leben in der Gesellschaft. Und welche Lernumgebung eignet sich dazu am besten?! Natürlich da, wo das Leben stattfindet: Mittendrin.

Mittendrin im Herzen von Mayen: Durch die zentrale Lage unserer Schule sind wir schnell zu Fuß in der Innenstadt, nehmen am Alltagsleben teil und können zahlreiche Angebote und Möglichkeiten der Stadt Mayen nutzen, etwa im Rahmen von außerschulischen Lernorten oder durch die Teilhabe an den kulturellen Angeboten unserer Region.

Mittendrin im Schulzentrum: Mitten im Schulzentrum „Hinter Burg“ kooperieren wir mit unseren Nachbarschulen – der Albert-Schweitzer-Realschule plus und der Grundschule Hinter Burg – und profitieren voneinander in inklusiven Projekten.

Mittendrin als Teil des Förder- und Beratungszentrums Mayen-Koblenz: Als Stammschule für Beratung im FBZ Mayen-Koblenz beraten wir Eltern, andere Schulen und Einrichtungen im Bereich unserer Förderschwerpunkte ganzheitliche und motorische Entwicklung.