Leitbild

Wir begreifen unsere Schule sowohl als Ort des Lernens als auch des Lebens. Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler ihr Leben möglichst eigenständig bewältigen können und sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, die selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Voraussetzung dazu ist, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler so annehmen wie sie sind und in ihre Fähigkeiten vertrauen, denn sie sind die Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Unsere Aufgabe ist es, sie da abzuholen, wo sie stehen und ihnen eine Lernumgebung zu bereiten, in der sie sich entwickeln können. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind uns sehr wichtig!

„Das was dich anders macht, ist das was dich besonders macht.“

Wir wollen zu einer bunten und pluralen Gesellschaft beitragen, wo miteinander leben und sich füreinander einsetzen selbstverständlich ist. Wir möchten Inklusion und Teilhabe leben! Denn der Platz der Genoveva-Schule ist mitten in unserer Gesellschaft. Mittendrin.