Projektgruppe „Wandern im Vulkanpark“

Die Wingertsbergwand bei Mendig ist eine bis zu 60 Meter hohe und mehrere hundert Meter lange Bims- und Tuffsteinwand. Hier konnten die Schüler Hauyne sammeln. Das sind sehr selten vorkommende Mineralien, die blau schimmern.Beim Besuch im Museum „Terra Vulcania“ in Mayen hatten die Schüler viel Spaß und konnten selbst aktiv werden, indem sie z.B. auf Schatzsuche gingen.Die Schüler besuchten auch das Steinbruchrevier Ettringer Lay. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund die bekannte Kletterwand.Die Schüler bearbeiteten einen Tuffstein mit Meißel und Knüpfel. So enstand aus dem Gestein der Grundriss eines Vulkans.Die Projektgruppe führte spannende Experimente durch. Hier ließen die Schüler ihren selbstgebauten Vulkan ausbrechen.