Schülerfirma Schulkiosk

Das Kiosk-Team der Werkstufe betreibt im Rahmen eines Werkstatt-Tages seit einigen Jahren unseren beliebten Schulkiosk.

Dieser wird im Rahmen einer Schülerfirma von den Schülern der Werkstufe unter der Leitung von Fr. Straub organisiert. Der Kiosk ist jeden Donnerstag von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr während der Frühstückspause geöffnet. Die Schüler des Kiosk-Teams stellen morgens die Einkaufsliste zusammen, indem sie den Warenbestand kontrollieren und den Bedarf ermitteln. Beim anschließenden Einkauf werden dann zusätzlich auch Backwaren, Obst und Milchprodukte (z.B. Joghurt) besorgt, um diese frisch anbieten zu können.

Während ein Teil des Kiosk-Teams die Einkäufe erledigt, richten die anderen das Warenangebot her und achten dabei auf eine ansprechende Präsentation, kontrollieren die Halbtbarkeitsdaten der einzelnen Produkte und sortieren das Wechselgeld in die Kasse ein. Außerdem werden Verkaufspreise kalkuliert und Preisschilder sowie  Bestell-Listen für vorbestellte Backwaren am Computer erstellt.

Während der Öffnungszeiten übernimmt ein Schüler die Rolle des Kassierers. Dabei muss die Kasse bedient und das Wechselgeld berechnet werden. Die anderen Schüler haben die Aufgabe die Pfandflaschen anzunehmen, Pfandbons auszugeben und die Kunden zu beraten.

Nach dem Verkauf wird der Kiosk wieder abgebaut, die Waren ordnungsgemäß gelagert und die Kassenabrechnung getätigt, indem das Geld gezählt und die aktuellen Ein- und Ausgaben im Kassenbuch eingetragen werden.

Der Schulkiosk erfreut sich großer Beliebtheit; vor allem die jüngeren Schüler sind stolz, wenn sie mit ihrem Portemonnaie selbständig einkaufen gehen dürfen. Dabei üben sie praxisnah den Umgang mit Geld: Sie dürfen entscheiden, was sie für ihr Geld einkaufen möchten und können die Erfahrung sammeln, dass man manche Dinge nicht einkaufen kann, wenn das Geld nicht ausreicht.

Natürlich versuchen wir die Preise möglichst tief zu halten und achten darauf, dass es auch schon für kleine Beträge (z.B. 10 Cent) etwas zu kaufen gibt.