Holzarbeiten

Schülerfirma „Holzarbeiten“

An unserem wöchentlich stattfindenden Praxistag bearbeiten Schüler der Werkstufen klassenübergreifend im Rahmen der Schülerfirma „Holzarbeiten“ mit adäquaten Werkzeugen den Werkstoff Holz.

Neben den manuellen Werkzeugen stehen Ihnen dabei auch folgende Maschinen zur Verfügung:

• Dekupiersägen
  • Standbohrmaschinen
  • Bandschleifer
  • Stichsäge
  • Akkubohrer

Die Schüler lernen im Rahmen ihrer Fähigkeiten die Handhabung der einzelnen Maschinen und dürfen diese im Anschluss an verschiedenen Holzprojekten einsetzen.

Für ein schöneres Aussehen lackieren, bemalen oder ölen die Schüler ihre Werkstücke.

Ziel ist es, dass die Schüler nach Anleitung lernen selbständig, eigenverantwortlich, zuverlässig und ausdauernd Werkstücke herzustellen.

Die hergestellten Unikate können in der Schule jederzeit besichtigt und gekauft werden.