Reitpädagogik

In unserer Reit-AG haben die Schüler die Möglichkeit grundlegende Kenntnisse über die Pferdehaltung und das Verhalten der Tiere zu erlangen.  Sie erlernen den Umgang mit dem Pferd und haben die Gelegenheit eine partnerschaftliche Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Das Pferd ist auch deshalb der perfekte Trainingspartner, da es viele Sinne, wie das Sehen, Riechen, Hören, und Tasten anspricht.

Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung. Die Schüler können mit einem tierischen Partner gemeinsam üben und lernen. Dadurch wird das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit, sowie das Verantwortungsbewusstsein geschult. Ebenso kann mit viel Spaß auf ganze neue Art und Weise die Beweglichkeit und Koordination der Schüler verbessert werden.

Mia trainiert auf unserem Holzpferd bei ersten Voltegierübungen ihr Gleichgewicht.

Einmal in der Woche fahren wir mit unserem schuleigenen Schulbus zu den Pferden und erleben gemeinsam eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Zeit in der Natur. Unsere Schüler bauen Vertrauen zu jedem einzelnen Pferd auf und freuen sich jede Woche auf das Wiedersehen.

Beim Putzen und Pflegen lernen unsere Schüler sich den Pferden zu nähern und sich um sie zu kümmern. Ziel der AG ist es, die Tiere kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen, sowie in der Gemeinschaft erste Grundlagen des Reitens in Theorie und Praxis zu erlernen.