Praxistag

Der Praxistag findet einmal wöchentlich statt. Die Schüler arbeiten jeweils für ein Schuljahr in klassenübergreifenden festgelegten  Arbeitsgruppen.

Es werden verschiedene Arbeitsbereiche, die sich an den Einsatz- und Aufgabenfeldern der Werkstätten orientieren, angeboten. So haben die Schüler die Möglichkeit, die unterschiedlichen Berufsfelder  ansatzweise kennenzulernen und eigene Vorlieben und Neigungen zu entwickeln.

Folgende Arbeitsgruppen werden zusätzlich zu den Schülerfirmen angeboten:

Arbeitstraining

Zur Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben üben die Schüler in der Gruppe Arbeitstraining bei kleinen Montage- und Sortierarbeiten ihre Konzentration und Ausdauer zu erweitern und kleine Arbeitsaufträge mit Hilfe einer Handlungsanleitung Schritt für Schritt auszuführen.

mehr Fotos

Blumenpflege

Die Schüler übernehmen das regelmäßige Gießen der Pflanzen im gesamten Schulgebäude und entfernen getrocknete Blätter .

Sie kümmern sich darum, dass die Pflanzen umgetopft werden, wenn ihnen ihr Topf zu klein wird und sorgen für eine ansprechende Blumendekoration vor der Eingangstür.

Kettcar- Werkstatt

In der Kettcar-Werkstatt werden die Schul-Kettcars geputzt und gewartet und zur regelmäßigen Kontrolle in die Werkstatt gebracht.

Hausmeisterservice

Die Schüler füllen möglichst selbstständig und eigenverantwortlich Seife und Papierhandtücher im gesamten Schulgebäude nach. Dabei arbeiten sie nach einer Liste, in der alle Räume abgehakt werden müssen, die bereits versorgt wurden.

Schul-Dekorateure

Die Schul-Dekorateure gestalten die Fenster und Wände im Flurbereich des Schulgebäudes, die keiner bestimmen Klasse zuzuordnen sind. So basteln sie zum Beispiel der Jahreszeit entsprechende Fensterdeko für das Treppenhaus.