Kunstausstellung der Oberstufenklasse in unserer Aula

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse zeitgenössische und historische Kunstwerke berühmter Maler kennengelernt. Nachdem die jeweiligen Kunstwerke der Künstler „Richter, Picasso, Klee und Magritte“ zunächst hinsichtlich der Gestaltungskriterien „Farben“ und „Formen“ betrachtet und untersucht wurden, durften die Schülerinnen und Schüler diese Kunstwerke mithilfe einer schrittweise vorgegebenen Arbeitsanleitung selbstständig nachgestalten … mehr Infos

Die Oberstufe gewinnt beim 66. Europäischen Wettbewerb den 2. Platz!

Die Oberstufe gewinnt beim 66. Europäischen Wettbewerb der Landespreisträger zum Thema Influencer, (wie beeinflusst das Netz deine Ansichten, deine Entscheidungen und deinen Lifestyle) den 2. Platz.

Die Schülerarbeit leitete die FSJ-lerin Celeste Holly mit einer Gruppe der Oberstufenklasse im Kunstunterricht. Hierbei wurde eine mit den Schülern erfundene Weltallgeschichte bildnerisch und fantasievoll zusammengefügt.

Locker bleiben – Wir machen Sozialtraining

Unsere Oberstufe weist ein besonderes Unterrichtsfach im Stundenplan auf: das Sozialtraining. Hier lernen die Schüler ihre eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren und auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang untereinander zu achten.

Durch Teamtraining in Form von Rollenspielen oder Kooperationsspielen werden Respekt und Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen eingeübt. Auch ein respektvolles Verhalten gegenüber Tieren und  Umwelt wird  thematisiert.

In unseren Trainingsstunden setzen wir abwechslungsreiche Methoden, etwa aus dem Fachband „Weiter Locker Bleiben“ oder Elemente der Streitschlichtung und weitere ansprechende Medien, wie Filmmaterialien, ein.

Schüler der Oberstufe besuchen das ‚gläserne Studio‘ von SWR 1 Radio live in Mayen

Hier moderiert Hanns Lohmann und Frank Jenschar

Klassenprojekt „Tomaten“

Die Oberstufe hat aus selbstgezogenen Tomaten einen kleinen Topf-Tomaten-Garten angelegt. Nach dem Umtopfen in größere Kübel wurde zunächst der richtige Standort mit Überdachung und ausreichend Sonnenlicht ausgewählt.

Mit viel Interesse sorgen sich die Schüler eigenverantwortlich um ihre persönliche Tomatenpflanze. Gießen und Ausgeizen der überschüssigen Triebe gehören zu den täglichen Arbeiten, die verrichtet werden müssen, bevor sie stolz auf das Gedeihen und den Ertrag ihrer Pflanze sein können.

Wir machen mit beim „Bundesweiten Vorlesetag“

Am Freitag, den 01. Dezember 2017, fand zum 17. Mal der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Eine Aktion, die von der „ZEIT“, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn Stiftung“ unterstützt wird. Weiter Infos gibt es hier: www.vorlesetag.de

Da Lesen an der Genoveva-Schule einer wichtiger, täglicher Unterrichtsinhalt ist, haben sich spontan mehrere Klassen am Vorlesetag beteiligt, unter anderem auch die Oberstufe. Statt selbst in ihrer Klassenlektüre „Ben liebt Anna“ zu lesen, bekamen die Schüler aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vorgelesen. Mit Interesse und Staunen hörten die Schülerinnen und Schüler von den Taten der nicht immer ganz braven Herdmannskinder.

Auch am nächsten Vorlesetag will sich die Schule wieder beteiligen.