Infos für Schüler – Aktuelles

Liebe Genoveva-Schüler!

In den letzten Wochen hat die Mittelstufe 2 eine Umfrage gemacht, an der ihr fast alle teilgenommen habt. Die M2 hatte sich im Unterricht Fragen überlegt, ihr habt sie in einem persönlichen Interview fleißig beantwortet und die M2 hat dies alles ausgewertet und für euch graphisch dargestellt.

Hier seht ihr nun die Ergebnisse!

Wie viele Jungen – wie viele Mädchen gibt es an der Genoveva-Schule?

Was ist euer Lieblingstier?

Was ist euer Lieblings-Wochentag?

Was ist euer Lieblingsfach?

Wo wohnen die Genoveva-Schüler?

Was sind eure Hobbys?

Was ist euer Lieblingsessen?

Danke, dass ihr alle so fleißig teilgenommen habt!

Weltfrauentag am 8. März

Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Dieser Tag wurde vor über 100 Jahren ins Leben gerufen. Überall auf der Welt finden viele Aktionen und Demonstrationen von Menschen statt, die sich für mehr Gerechtigkeit für Frauen einsetzen.

Frauenpower – starke Mädchen, starke Frauen!

Tobi checkt, welche wichtigen und großartigen Frauen es in der Menschheitsgeschichte gab und noch immer gibt. Passend dazu spricht er mit Suzanna Randall. Sie ist gerade in der Ausbildung zur Astronautin. Bisher war noch nie eine deutsche Astronautin im Weltall – das will Suzanna ändern.

Der erste Weltfrauentag wurde bereits vor mehr als 100 Jahren zum ersten Mal gefeiert. Seitdem gehen Menschen weltweit am 08. März auf die Straße, um auf die Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Denn auch wenn sich seit dem ersten Weltfrauentag viel getan hat, haben Mädchen und Frauen auch heute manchmal noch Nachteile gegenüber Männern. Sie sind also nicht gleichberechtigt.

Mit Gleichberechtigung meint man, dass Männer und Frauen, Mädchen und Jungen die gleichen Rechte haben und das Gleiche „dürfen“. Frauen dürfen zum Beispiel arbeiten, wählen gehen und auch selbst aussuchen, ob sie Kinder wollen oder nicht. Dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben, steht in Deutschland auch im wichtigsten Gesetz, dem Grundgesetz. Klingt erstmal selbstverständlich, ist es aber nicht!

In vielen Ländern auf der Welt haben Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer. In manchen Ländern werden sie auch besonders oft Opfer von Gewalt.

Hier findest du noch viele wichtige Informationen über den Weltfrauen-Tag im Überblick! https://www.bundestag.de/resource/blob/628800/cc955c75003b7d52b131f72dc0e553fd/beilage_weltfrauentag_18_03_19-data.pdf

News

Jeden Tag geschehen unglaublich viele Dinge auf der ganzen Welt. In den Nachrichten werden die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammengefasst. In den Logo Kindernachrichten erfahrt ihr gut verständlich was um euch herum so passiert. Wer jeden Tag Nachrichten schaut, weiß was in der Welt geschieht. Also schau dir täglich die neusten News an!

Freundschaft

Jedes Kind, jeder Jugendliche und auch jeder Erwachsene braucht Freunde!

Freunde… mit denen man spielen kann!

Freunde… mit denen man reden kann!

Freunde… mit denen man jede Menge Spaß haben kann!

Freunde mögen einander und machen vieles gemeinsam. Was genau Freundschaft bedeutet, kann für jeden unterschiedlich sein. In einer Freundschaft kann ich dem anderen vertrauen!

Schau dir Knietzsche dazu an!

Gefühle

Jeder Mensch hat Gefühle. Diese können sehr unterschiedlich sein! Manchmal ist man richtig schlecht gelaunt oder sogar wütend. Ein anderes mal fühlt man sich wohl, ist entspannt und glücklich. Das ist ganz normal und bei jedem so.

Schau dir doch mal das Video Knietzsche und die Gefühle an!

…und die Gefühle

Hilfen bei Stress, Sorgen und Problemen

Hier findest du Hilfen – kostenlos und anonym (du musst nicht sagen, wer du bist)

per Telefon