Infos für Schüler – Aktuelles

News

Jeden Tag geschehen unglaublich viele Dinge auf der ganzen Welt. In den Nachrichten werden die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammengefasst. In den Logo Kindernachrichten erfahrt ihr gut verständlich was um euch herum so passiert. Wer jeden Tag Nachrichten schaut, weiß was in der Welt geschieht. Also schau dir täglich die neusten News an!

Gefühle

Jeder Mensch hat Gefühle. Diese können sehr unterschiedlich sein! Manchmal ist man richtig schlecht gelaunt oder sogar wütend. Ein anderes mal fühlt man sich wohl, ist entspannt und glücklich. Das ist ganz normal und bei jedem so.

Schau dir doch mal das Video Knietzsche und die Gefühle an!

…und die Gefühle

Knietzsche meint, Gefühle sind unsichtbare Mitbewohner. Es gibt unzählige davon, die kommen und gehen, wann sie wollen. Gefühle kann man nicht kaufen, und noch nicht mal aussuchen. Wer keine hat, der ist höchstwahrscheinlich kein Mensch! Trau dich deshalb und spring rein ins Meer der Gefühle, dann wirst du viele Abenteuer erleben! 


Hygiene

Mund-Nasen-Schutz (Maske)

Bestimmt habt ihr alle schon mitbekommen, dass man an vielen Stellen in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz, manche sagen auch Maske, tragen muss. Diese sind in erster Linie zum Schutz der anderen gedacht!

Wie Du dir einfach und schnell selbst einen Mund-Nasen-Schutz nähen kannst, zeigt euch die Maus hier!

Auch in der Schule müssen ALLE eine solche Maske tragen um die anderen zu schützen. Hier noch ein paar allgemeine Infos zum Mund-Nasen-Schutz!

Vielen Dank an die fleißigen Kolleginnen und Kolleginnen Mamas die diese tollen Masken genäht haben! Da macht es gleich viel mehr Spaß sie zu tragen!

Hier könnt ihr sehen, wie man den Mund-Nasen-Schutz richtig trägt!


Das Pädagogische Landesinstitut hat ein Erklär-Video zum Thema „Hygiene“ für Schüler*innen veröffentlicht!

Hier gibt es noch ein Video, insbesondere für die älteren Schüler*innen von euch!

Klicke dafür auf diesen Link!



Corona – in leichter Sprache erklärt

Viele von euch haben uns berichtet, dass sie gar nicht wirklich verstehen, was das Corona-Virus eigentlich ist und warum zur Zeit alle zu Hause bleiben müssen.

Das ist auch gar nicht so einfach und für uns alle sehr schwer zu verstehen. Wir haben euch hier ein paar Informationen zusammengestellt, die euch vielleicht weiter helfen können.

Schaut euch die Videos einfach mal an!

https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5

Schau dir dieses Video auch mal an!


Corona-Bilderbuch

Unter diesen Links gibt es interessante Bilderbücher zum Thema Corona!

https://660919d3-b85b-43c3-a3ad-3de6a9d37099.filesusr.com/ugd/64c685_0c081528678147cba70a5cb6f2061843.pdf

Dieses Bilderbuch ist in mehreren Sprachen verfügbar, z.B. auch auf Russisch, Türkisch, Polnisch oder Chinesisch http://www.praxis-hermans.de/app/download/10503023/Aufregung_Wunderwald_Bilderbuch_oD.pdfHerunterladen

Du kannst es dir auch bei youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=-LA6hChMBJQ


Hilfen bei Stress, Sorgen und Problemen

Hier findest du Hilfen – kostenlos und anonym (du musst nicht sagen, wer du bist)

per Telefon

Kinder-und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“: 116 111

TelefonSeelsorge: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 0800 22 555 30

im Internet / Chat

nummergegenkummer.de

jugendnotmail.com

Telefonseelsorge.de

save-me-online.de