Berufswegekonferenzen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Im 11. und 12. Schulbesuchsjahr finden die Berufswegekonferenzen mit einem Vertreter der Agentur für Arbeit, den Schülern, Eltern und Klassenlehrern statt. Diese werden von der Schule organisiert und in den Räumlichkeiten der Schule angeboten.

Die BWK 1 dient den Sachbearbeitern der Agentur für Arbeit dazu, die Schüler vorab kennenzulernen und einen Eindruck von dessen Stärken, Schwächen und eigenen Vorstellungen für sein späteres Arbeitsleben zu erhalten.

In der BWK 2, die im letzten Schulhalbjahr der Schulzeit stattfindet, setzen sich die zuständige Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit mit den Schülern, Eltern und Lehrern zusammen, um den Schüler zu beraten und mit ihm gemeinsam zu entscheiden, welchen Weg er nach der Schulzeit gehen wird.