„Erlebnisse, die ich nie vergessen werde.“

Die FSJlerin Jule Kaiser über ihr erfahrungsreiches und inspirierendes Freiwilliges Soziales Jahr an der Genoveva-Schule

„Was kommt auf mich zu?“, „Werde ich neue Erfahrungen sammeln können?“, „Wie werden die Schüler auf mich reagieren?“ Diese und viele weitere Fragen stellte ich mir zu Beginn meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Dank eines engagierten und hilfsbereiten Teams, das mich mit Rat und Tat unterstützte, mir Vertrauen entgegen brachte und stets ein offenes Ohr für mich hatte, konnten meine anfänglichen Fragen und Ängste schnell beseitigt werden. Als besonders eindrucksvoll empfand ich den anerkennenden und wertschätzenden Umgang unter den Schülern, was mich inspirierte, das Schulmotto: „Das was dich anders macht, ist das was dich besonders macht“ in meiner Projektarbeit aufzugreifen.

„Der Zauberwald“ Was mag das sein „Der Zauberwald“? Hinter diesem Titel verbirgt sich ein kreatives Projekt der Oberstufe, welches sich zu meiner persönlichen Herzensangelegenheit entwickelte, als ich feststellte, dass die Schüler während der Projektarbeit mit viel Freude und Enthusiasmus agierten und sich gegenseitig unterstützten. Im Rahmen eines Waldbesuches wurden die Schüler dazu angeregt ihre Augen zu schließen und Sinneseindrücke zu sammeln. Von den Eindrücken inspiriert, wurden sie dazu aufgefordert ihre eigenen Wahrnehmungen künstlerisch auf einem Blatt Papier darzustellen. Dabei wurde jeder individuell bestärkt und unterstützt, und der Klasse verdeutlicht, dass jedes Bild einzigartig und ein wertzuschätzender Teil der Geschichte ist, um so das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Schülers und den Gemeinschaftssinn aller zu bestärken. Aus den daraus entstandenen Kunstwerken suchte die Oberstufe Personen, Tiere, Orte und Gegenstände heraus. Jeder trug durch das Einbringen seiner eigenen Fähig- und Fertigkeiten dazu bei, dass ein gemeinschaftliches Werk geschaffen wurde. Aus den vielen Ideen, Gemälden und Texten der Schüler hat sich eine illustrierte Geschichte entwickelt, woraus ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt entstand. Dieses wurde von den Schülern mit dem Titel „Der Zauberwald“ versehen. Durch das gegenseitige Anerkennen und Wertschätzen der Individualität und Kreativität jedes einzelnen Projektteilnehmers wurden sowohl das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein als auch die Klassengemeinschaft gestärkt. Nach Fertigstellung des Werkes plant die Oberstufe nun eine Vorstellung der Geschichte an einem Erzähltheater, um die gesamte Schulgemeinschaft daran teilhaben lassen zu können.

Vielen Dank, liebe Schüler der Oberstufe, dass ihr so engagiert und voller Freude mit mir dieses Projekt abgeschlossen habt! Danke an alle Schüler und Kollegen, dass ihr mein FSJ so besonders und erfahrungsreich gestaltet habt und für die tollen Erlebnisse, die ich nie vergessen werde! Eure Jule Kaiser

Während das soziale Jahr für Jule Kaiser an der Genoveva-Schule zu Ende geht, wird zum 1. August 2020 für den nächsten FSJler eine Stelle an der Schule frei. Interessierte können sich ab sofort über www.fsj-ganztagsschule.de beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz bewerben.

Hier, das Buch vom Zauberwald: