Liebe Genoveva-Schüler und Schülerinnen!

Hier findet ihr auch weiterhin Tipps und Ideen, wie ihr eure Freizeit sinnvoll gestalten und verbringen könnt. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Schickt uns weiterhin eure Ideen und Vorschläge! Wir freuen uns über jeden einzelnen Beitrag von euch!

Schreibt einfach in ein paar Worten auf was euch besonders viel Spaß gemacht hat und schickt es per Email an >homepage[at]genoveva-schule [dot]de< oder an eure Klassenlehrerinnen!

16.Tipp

Wenn ihr Bücher liebt, aber eure eigenen Bücher alle schon kennt, dann findet ihr hier viele tolle Geschichten:

https://www.einfachvorlesen.de/

Texte für verschiedene Altersstufen, einfache Texte zum Selberlesen und spannende Geschichten zum Vorlesen…

15. Tipp

Kräutertopf-Brot backen

Hier kannst du dir das Rezept für das leckere Brot herunterladen.

Gutes Gelingen!

14. Tipp

Malen mit verschiedenen Techniken

Male ein frühlingshaftes Bild mit der Salzmaltechnik. Das geht ganz einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=4KHie4mkAqE

Oder male dein Bild mit Wattestäbchen! Einige von euch haben das im Unterricht schon ausprobiert!

https://www.youtube.com/watch?v=PJeRB0g4SYk

13. Tipp

Auf der Seite „wdrMaus.de“ findet ihr jede Menge Lach- und Sachgeschichten, die rund um die Uhr verfügbar sind. Dort kann man sich Sendungen mit der Maus ansehen oder Spiele spielen und spannenden Hörgeschichten lauschen. Außerdem sind dort Malvorlagen, Bastelanleitungen und noch vieles mehr. Viel Spaß dabei!

https://www.wdrmaus.de/index.php5

12. Tipp

Schmetterlinge beobachten

Im Frühling finden wir wieder viele, schöne Schmetterlinge im Garten. Wusstet ihr, dass die meisten Schmetterlinge Nachtfalter sind und nur im Dunkeln fliegen? Es gibt aber auch einige, die ihr am Tag beobachten könnt. Noch mehr über Schmetterlinge erfahrt ihr hier: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/schmetterlinge-102.html

11.Tipp

Da ihr jetzt viel Zeit zu Hause verbringt, tut es sicherlich gut sich ein wenig zu bewegen und etwas Sport zu treiben. Wer Lust hat sich körperlich ein wenig zu betätigen, klickt einfach diesen Link an:

In dem Video der AOK Rheinland/Hamburg zeigt die Diplom Sportmanagerin und Personal Trainerin Andrea Bodor gemeinsam mit ihrem Sohn Joschua ein gezieltes Ganzkörpertraining zum Mitmachen für die ganze Familie.

10. Tipp

Anti-Stress Ball selber machen

Ihr fühlt euch zur Zeit manchmal gestresst oder seid wütend?

Der Anti-Stressball kann euch helfen, die Wut einfach weg zu drücken.

Er ist einfach und schnell selbst gemacht!

Hier findest du die Anleitung dazu: https://www.geo.de/geolino/basteln/19489-rtkl-anti-stress-baelle-so-bastelt-ihr-einen-wutball

9. Tipp von Leonie

Wandern mit der Familie

Egal ob im Wald, am Bach oder am Fluss; Bewegung tut gut. Und gemeinsam mit der Familie macht es auch noch richtig Spaß.

Also raus an die frische Luft! Unternehmt einen Spaziergang oder eine Wanderung, wie Leonie es mit ihrer Familie macht!

8. Tipp

Verschenke Glückssteine

Sammle bei einem Spaziergang im Wald oder beim Besuch eines Baches Steine. Dann bemale sie  frei nach deiner Phantasie. Wenn dein Stein getrocknet ist, besprühe ihn mit Klarlack und lasse ihn über Nacht trocknen. 

Du kannst mehrere Glückssteine bemalen und sie deiner Familie, deinen Freunden oder Nachbarn vor die Haustüre legen.


Deine selbst gestalteten Steine werden deine Lieben sicher überraschen und erfreuen.

Du benötigst:

  • Steine
  • Acrylfarbe/ Stifte/ dünne Pinsel
  • Sprühlack aus dem Baumarkt


7. Tipp

Pizza backen

Selber eine Pizza zu backen ist ganz einfach! Schau dir das Rezept von der Maus an!

Lasst es euch schmecken!

6. Tipp

Knete selber herstellen

unter folgendem Link https://www.geo.de/geolino/basteln/17728-rtkl-nachhaltig-basteln-so-koennt-ihr-knete-selber-machen findest du die genaue Anleitung!

Viel Spaß dabei!

5. Tipp

Halte dich fit

und mach mit!

bei ALBAS täglicher Sportstunde https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

oder beim Training der Diplom- Sportmanagerin und Personal Trainerin Andrea Bodor mit ihrem Sohn Joschua:



4. Tipp von Carolin

Backe leckere Zitronen Muffins!

3. Tipp von Melina

Osterküken basteln

hier findest du die genaue Anleitung: https://www.geo.de/geolino/basteln/18672-rtkl-papier-so-faltet-ihr-ein-huhn-aus-papier

2. Tipp

Ostergruß-Karten

für die Familie selber basteln!

Du benötigst:

  • Schere
  • Kleber
  • Stift
  • Tonpapier
  • Zeitung

los geht’s!


1. Tipp von Lena

Kreidegrüße

Deine Oma und dein Opa, Freunde und Nachbarn freuen sich bestimmt über selbst gemalte oder geschriebene Grüße von dir!